Welchen D-Wert hat die AHK beim 85x (2026 bzw. 2027)

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welchen D-Wert in kN (kilo-Newton nehm ich an) die AHK des 85x hat?

Für das MJ 2027 wird es vermutlich noch keine verlässlichen Zahlen geben, aber da die Anhängelast und Stützlast gestiegen sind,

sollte der D-Wert vermutlich zumindest nicht niedriger sein.

Zur Eklärung: Wir haben einen Fahrradträger i31 von uebler, der bestimmte Werte vorgibt:

Enweder 0 oder > 5,3kN.

Leider stehen diese Daten m.W. auch nicht in den Fahrzeugpapieren, sondern finden sich lediglich am Typenschild der AHK.

Besten Dank vorab.

• Hi, ich habe einen uebler i21S90, der hat die gleichen Werte und ich darf ihn mit 60 KG beladen.

Gruß PdP

• Als Einstieg empfehle ich diesen Post von GiMichael mit einer schönen Berechnung zum Uebler i31. Ich habe den 31i auch schon seit mehreren Jahren an meinem 80X ohne Probleme im Einsatz. Meistens vollbeladen mit 3 Fahrrädern und davon meistens ein e-Bike, denn man wird ja auch nicht jünger...

Den D-Wert kann man gut selber berechnen, auch wenn dann im Endeffekt natürlich die Zahl in der Bedienungsanleitung zählt:

D = g * (T * R) / (T+R)

mit

g = 9,81 m/s²

T = zulässiges Fz-Gesamtgewicht (t)

R = zulässige Anhängelast (t)

Damit bekommt man

D = 10.7kN für den 85x mit T = 2.75t und R = 1.8t

D = 8.2kN für den 80x mit T = 2.75t und R = 1.2t

Somit sind die D-Werte beider Fz in jedem Fall >5.3kN

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13310 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)