MEB Software Ratlos

• Falls Du mangels Verbindung zum Fahrzeug kein Zertifikat über die App abrufen kannst, frag die Werkstatt mal nach dReparaturhistorie, ob da ein Steuergeräteaustausch erfolgt ist (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man nach 3.8 noch so ein altes Teil auf Lager hätte).

Hi,

doch genau so ist es. Laut Fahrzeughistorie ist bei einer kürzlichen Reparatur u.a. das Infotainment Steuergerät getauscht worden.

Nun steht SW 0795 im Infotainment und der Enyaq zeigt auch sonst alle Bedienungen aus Vor-ME3, obwohl der Enyaq bereits ME3.8 hatte.

Der Skoda Servicemitarbeiter am Expressschalter wusste aus dem stegreif aber nicht, ob das Auto wieder auf ME3.8 geupdated werden kann und wollte mir erzählen, dass 0795 "nichts damit zu tun hat" und dass das Fahrzeug "aktuell sei" (weil es im PC so steht).

Auf welchem Steuergerät wird denn ME3.8 installiert und kann es sein, dass nun ein Mix aus verschiedenen Softwareversionen auf dem Enyaq ist?

Werden mit den Updates (ME2 -> ME3.2 -> ME3.7 -> ME3.8) auch andere Steuergeräte aktualisiert und kann das die Werkstatt wieder fixen auf ME3.8?

Werde das Auto wieder zum Händler fahren, aber hoffe, dass der Fehler lösbar ist.

• Moin

[…] und wollte mir erzählen, dass 0795 "nichts damit zu tun hat" und dass das Fahrzeug "aktuell sei" (weil es im PC so steht).

Ah ja, klingt ja sehr überzeugend …

Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass es für die Werkstatt eine Handlungsanweisung gibt, falls ein Steuergerät mit älterem Softwarestand als das vorherige eingesetzt wird und die nicht lautet „ist und bleibt so“.

Die ganzen 3.0 / 3.2. / 3.7 / 3.8 in der Reihenfolge wieder über das System zu bügeln wird es nicht sein, ich glaub auch nicht, dass die anderen betroffenen Steuergeräte das so mitmachen.

Gruß

K.R.

• Derphilipp Soweit ich weiß gibt es 2 Methoden zum Updaten, wobei die Werkstatt das eigentlich wissen müsste und beim Ausstausch eines Steuergerätes wieder die richtige Software einspielen müsste. Das Infotaiment selbst wird mit einem USB-C Stick aktualisiert, alle anderen Steuergeräte über dem OBD-Stecker.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)