Quietschen beim Einlenken links

  • Liebe Festgemeinde,


    mein ENYAQ 80x Baujahr 2022 quietscht seit Neuestem beim Einlenken nach links unter Querlast in Kurven. Nur in Linkskurven. Es klingt metallisch, als ob Metall auf Metall reibt.


    Eine erste Begutachtung in der Werkstatt mit Probefahrt meinte: Lenkgetriebe.


    Bin skeptisch, denn ich meine, wäre es das Lenkgetriebe, würde man es ja auch im Stand wahrnehmen, oder? Es tritt jedoch nur in Bewegung auf.


    Hatte das schon jemand von euch? Ich würde ja eher auf Radlager, Domlager oder Bremsen tippen, wobei die Bremsen erst kürzlich getauscht wurden, weil sie heißgelaufen sind.


    Danke für euren Input.

  • Moin,


    1. Frage... Bremse heissgelaufen? Wie hast du das hinbekommen?


    Zu deiner Frage.... Da du sagst die Bremsen wurden getauscht.

    Nimm mal das Rag runter und sieh dir das "Schutzblech" der Bremsscheibe an.

    Es kann schon mal vorkommen, dass das eins mitbekommt und nicht mehr in der Ursprungsform sitzt.

    War das erste, was mir dazu einfällt.

  • Hallo Goofy,


    ich habe mich auch gewundert, kann mich weder an zahlreiche Vollbremsungen noch sonstige Bremsvorgänge erinnern. Im Gegenteil, ich bremse praktisch nie und fahre nur im B-Modus.


    Zu deinem Verdacht: du meinst der Topf der Bremse ist verzogen oder wurde nicht sauber montiert? Lässt sich das auch ohne Demontage des Rades etwas sehen? Habe leider weder Wagenheber noch Zubehör zuhause, seit dem wir elektrisch fahren. Diese 21 Zoll Reifen schleppe ich nicht mehr.


    Meiner bescheidenen Laien-Meinung klingt sowas bei den Bremsen jedenfalls plausibler, vor allem weil es ins Zeitfenster des Auftretens passt.

  • Gemeint ist das Blech hinter der Bremsscheibe, mit ein wenig Kraftaufwand lässt sich das verbiegen und natürlich auch wieder halbwegs richten. Bei mir hat es geklappt weil es bei entsprechender Erschütterung wo gegen geschlagen ist.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13217 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)