Esratzteil nicht verfügbar

• Hallo, ich habe seit anfang März einen gebrauchten Skoda Enyaq Coupe RS (EZ 7.2024, 56000km).

Diesen habe ich für ein Update der Software in die Skoda Werkstatt gebracht. Bei diesem Update wurde wohl das Airbag Steuergerät defekt, weshalb dieses nun getauscht werden muss. Da das Auto noch keine 2 Jahre alt ist, wohl alles auf Garantie.

Nun ist leider dieses Steuergerät nicht als Ersatzteil lieferbar. Seit dem 26.3.26 steht nun also mein Auto beim Händler und es gibt noch nicht einmal ein Datum wann das Teil wieder verfügbar ist. Auf Kulanz des Autohauses bekam ich zumindest 1 Woche ein Leihauto zur verfügung.

Da es mein erster Skoda ist, kommt sowas häufiger vor?

Gibt es irgendwelche Ansprüche die ich geltend machen kann, Verdienstausfälle, Versicherungskosten...?

Wie soll ich weiter verfahren, laut Händler wurde das Teil direkt angefragt.

• Ansprüche wegen Ausfall wirst du leider keine geltend machen können.

Laut ADAC:

"Der Verkäufer muss darüber hinaus keine Kosten wie z.B. Mietwagenkosten, Nutzungsausfall oder Verdienstausfall übernehmen. Diese Forderungen lassen sich nur bei einem nachweisbaren Verschulden des Verkäufers durchsetzen."

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/fahrzeugmaengel/

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022 (als iV80), geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, ab 08/25 SW 5.4.3, ab 04/26 SW 5.4.4

• Der Verkäufer ist eh raus, weil das Steuergerät beim Update kaputt gegangen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Verkäufer und Werkstatt, wo das Update fehlgeschlagen ist, identisch ist.

Die Werkstatt hat das Auto beschädigt. Schau dir mal die Zettel an, die du für das Update unterschreiben musstest. Da wird wahrscheinlich Schadensersatz ausgeschlossen sein.

Ich würde freundlich, aber bestimmt bei der Werkstatt Druck machen. Zusätzlich kannst du es über Skoda Deutschland versuchen. Alternativ auf Facebook die Skoda EV Lounge. Dort dann klar sagen, dass das Steuergerät durchs Update kaputt gegangen ist.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13106 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)