Bei mir funktioniert es mit 1,78cm
Das habe ich mir fast so gedacht. Ich habe lange Beine und meine Knie befinden sich weit, weit weit hinter dem Lenkrad. Mit meinem Arm komme ich überhaupt nicht in die Nähe meines Beines. Wenn ich meine Arme auf meinen Beinen ablege, bin ich mit beiden Händen weit vom Lenkrad entfernt. Der Fahrsicherheitstrainer hat mir das Lenkrad dann auch viel höher gestellt, als es mir recht war. Er bemerkte dann auch, dass alles nicht ganz so recht zu mir passt - das fand ich ganz interessant. Der guckte etwas verdutzt und hat an mir, meinem Sitz und dem Lenkrad viel rumgestellt. Dann sagte er zum Schluss: nicht jedes Auto passt immer perfekt.
Das war für mich ein Aha-Erlebnis dieses Trainings, auf dass ich einfach in Zukunft mehr achten werde. Auf sowas hab ich vorher kaum geachtet. Mein Körper gehört wohl schon nicht zu „Norm-Konfektion“, das merke ich aber selbst auch immer wieder.
Meine immer wieder typischen Probleme mit vielen Autos bei korrekter Einstellung wie sie sein soll:
- In der Regel sind die Kopfstützen viel zu weit von meinem Kopf weg. Durch fehlende horizontale Verstellung führt das schnell zu Nackenverspannungen und bei einem Heckaufprall würde ich dann eher ein schwereres Schleudertrauma erleiden. Daher geht es ohne Kissen bei mir leider gar nicht.
- Das Gaspedal und die Bremsen sind oft viel zu nah im Innenraum, sodass ich durch meine langen Beine meine Füße extrem schräg halten muss. Das tut auf Dauer weh.
- Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug rausziehen, so dass ich den Sitz schon wieder näher an das Lenkrad ran fahren muss. Dann stoßen meine langen Beine schon wieder oft an die Armatur.
- Bei einigen Autos fehlt mir dann auch etwas Sitztiefe, dann sitze ich wie auf einem Kirchenstuhl oder Esstisch und gucke von oben auf das Auto herab.
- Manche Lenkräder haben einen sehr ungewöhnliche Winkel. Gerade wenn er etwas schräger ist, tut es mir auf Dauer in den Fingern und in den Händen weh. Das ist mir auch immer wieder aufgefallen. Bei vielen Autos.
- Früher habe ich mir oft an den eingesteckten Autoschlüsseln schon heftiger weh getan. Zum Glück ist das Geschichte.
- Meine Knie haben oft kein Platz, gerade mein rechtes Knie. Immer wieder gibt es Autos, wo wirklich Widerstände dann da sind. Das ist zum Beispiel bei meinem Enyaq oder auch deutlich beim Hyundai Ionic 5. Da ist eine Kante rechts, genau an diese Kante stößt mein Knie, wenn ich den Sitz korrekt einstelle. Das war sehr schmerzhaft. Da ich in Zukunft auch mehr darauf achten, dass mir das nicht mehr passiert.
Fun Fact:
die meisten ausziehbaren Oberschenkelauflagen bei Autositzen funktionieren bei mir nicht, weil meine vorderen Oberschenkel sowieso nie die Oberschenkelauflage berühren. 🤷♂️😅