Unterschied zwischen "Clever" and Standardaustattung?

• Moin,

Ich muss (will) einen neuen Enyaq bestellen... (Bisher einen 80...)

Mir ist nicht ganz klar, was das Clever Paket mehr hat als standard.

Die Dinger wie:

Erweiterte Innengeräuschdämmung

Elektrisch betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen und Fenster

2 USB-Anschlüsse vorn und 2 USB-Ladeanschlüsse hinten

Elektrische Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close)

Bluetooth Freisprecheinrichtung und Phonebox mit induktiver Ladefunktion

Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben dunkel getönt)

Interessieren mich nicht wirklich.

Da steht aber:

Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent, Notfall- und Stauassistent)

und im Standard steht:

Rückfahrkamera und Parksensoren vorn und hinten

Prädiktiver adaptiver Abstandsassistent (pACC)

Spurwechselassistent

Gibt es da wirklich einen Unterschied?

Anders vielleicht ausgedruckt: Was bietet "Travel Assist" mehr...?

Danke im voraus!

• Travel Assist kann in gewissen Grenzen autonom fahren. So zeigt der TA an, wenn auf der AB die Spur gewechselt werden kann und wenn man den Blinker entsprechend setzt, wechselt das Auto automatisch die Spur.

Auch ist die Spurhaltung nur im TA inkludiert, dass heißt, er fährt automatisch der Spur nach. Das kann zwar auch der Lane-Assist, aber der fährt sehr eckig und ist weit von der Geschmeidigkeit des TA entfernt.

Viele lieben den TA, ich habe ihn und nutze ihn fast nie, weil er mich mit der Handerkennung am Lenkrad weit mehr nervt als unterstützt. Ich fahre daher nur mit ACC, das Auto auf der Straße zu halten, schaffe ich gerade noch so.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Am ehesten merken wird man das am adaptiven Spurhalteassistent. Ohne diese Funktion wird das Auto am Verlassen der Spur gehindert. Es pendelt dann zwischen linke und rechter Bande. Der adaptive Spurhalteassistent hält das Auto in der Mitte der Spur, ohne pendeln.

Das erste ist auch unter dem Begriff "LaneAssist", oder "SpurHALTEassistent" bekannt. Der zweite ist auch unter dem Begriff "SpurFÜHRUNGSassistent" bekannt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• So zeigt der TA an, wenn auf der AB die Spur gewechselt werden kann und wenn man den Blinker entsprechend setzt, wechselt das Auto automatisch die Spur.

Tut er? Meiner, MJ 24, SW 5.2 und Advanced-Paket tut das nicht.

Auch ist die Spurhaltung nur im TA inkludiert, dass heißt, er fährt automatisch der Spur nach. Das kann zwar auch der Lane-Assist, aber der fährt sehr eckig und ist weit von der Geschmeidigkeit des TA entfernt.

So ist es. Der TA fährt (im Rahmen seiner Möglichkeiten) "sauber" die Fahrspur in der Mitte nach. Der Lane-Assist verhindert lediglich das Überfahren der Fahrbahnbegrenzungen. Wollte man damit autonom fahren, würde man quasi wie eine Billiardkugel zwischen den Fahrbahnbegrenzungen hin und her eiern.

• Tut er? Meiner, MJ 24, SW 5.2 und Advanced-Paket tut das nicht.

Ist 5.2 nicht erst mit Mj. 25 gekommen? Meiner, Mj. 25 mit 5.2 als Auslieferzustand macht das. Wenn ich auf der Bahn fahre, zeigt mir das Auto immer an, wenn die Spur aus seiner Sicht wechseln könnte. Wenn ich dann den Blinker setze, macht er das auch.

Ob das in irgendeinem Paket war, weiß ich nicht, ich habe einen RS mit Maxx-Paket, vielleicht war es da dabei, ich weiß das nicht mehr. Ich habe den eh nicht bewusst bestellt, sondern er war halt einfach dabei.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• ich habe einen RS mit Maxx-Paket, vielleicht war es da dabei, ich weiß das nicht mehr.

Ich meine, Du brauchst die Hardware (Sensorik) für das automatische Parken. Das ist im Advanced-Paket nicht dabei (gewesen).

• Kann gut sein, ich weiß das schlicht nicht mehr. Die Bestellung meines Autos liegt über zwei Jahre zurück. Das automatische Parken war aber, wenn ich mich nicht völlig irre, tatsächlich Bestandteil des Maxx-Pakets.

• Ich meine, Du brauchst die Hardware (Sensorik) für das automatische Parken. Das ist im Advanced-Paket nicht dabei (gewesen).

Ja das ist richtig. Beim Clever Paket ist der TA dabei aber das automatische Spurwechsel geht nur in Kombination mit den Parkassistenten, also das automatische parken.

Habe auch das Clever Paket und war da am Anfang verwirrt we er die Spur nicht selbst gewechselt hat. Ist etwas komisch formuliert in der Bedienungsanleitung, dass da beides Voraussetzung ist. Also wie gesagt TA und autonomes Parken

Bei Clever ist noch die elektrische Heckklappe dabei.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)