Knarzende Heckklappe beim SUV BJ 2024 - Video - Ton an

• Seit ein paar Tagen habe ich ein knarzendes Geräusch beim Öffnen der Heckklappe, gerade auf den letzten Zentimetern.

Die Gelenke oben und unten hatte ich bereits eingesprüht, ohne Erfolg.

Wer kann mir sagen, wo ich Öl einsprühen soll?

Anliegend ein Video, das das Problem zeigt

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq 85 Sportline, EZ 12/24, Software 5.2 -> 5.4.4

• Autis

Hat den Titel des Themas von „Knarzende Heckklappe beim SUV BJ 2024 - Video“ zu „Knarzende Heckklappe beim SUV BJ 2024 - Video - Ton an“ geändert.
  • Das habe ich auch, hauptsächlich bei wärmeren Temperaturen.

Gibt glaube ich im Forum welche, die neue Dämpfer bekommen haben.

• Das klingt mir nach dem Dämpferelement.

Das muss eigentlich nur geschmiert werden. Da die Dämpfer aber gekapselt sind und man kaum ran kommt, werden die üblicherweise als Komplettteil getauscht. Der Dämpfer kostet so um die 300€. Wenn Du also die Muße hast und rausfindest, ob und wie man das Gehäuse öffnet, probiere ihn zuerst zu schmieren. Der Dämpfer ist an der Heckklappe rechts (links ist der Motor, rechts der Dämpfer).

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Wer kann mir sagen, wo ich Öl einsprühen soll?

Ich sehe gerade, dass Du schon gefragt hast:

Du siehst die beiden Kuststoffrohre, die ineinander rutschen? Das ist nur das Gehäuse für den eigentlichen Dämpfer, der da drin verbaut ist.

Wenn Du rausfindest, wie man an den beiden Plastikteilen vorbeikommt, bist Du der König. Im geöffneten Zustand sind die beiden Rohre ja am wenigsten ineinander gesteckt. Ich würde es hier mit einem dünnen Schlauch oder Röhrchen probieren. Meistens haben die WD40 Sprühflaschen einen Sprühkopf mit so einem Röhrchen. Aber Achtung: WD40 ist kein Schmiermittel, sondern ein Reinigungsmittel. Auch wenn es etwas ölig erscheint, das ist nicht geeignet (außer "WD40 Spezial", was man z.B. bei Fahrrädern zur Kettenreinigung und Schmierung nimmt).

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13152 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)