Skoda Enyaq iV80 - 4x 235/55

• Moin,

ich habe den Enyaq vor rund zwei Monaten bei einem Skoda Händler gebraucht gekauft. Da das Auto auf Sommerreifen war, habe ich gleich Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Ich wollte nun die Sommerreifen noch bei Kleinanzeigen verkaufen und da ist mir aufgefallen, dass sie Mischbereifung sind. Meine neu aufgezogenen Reifen sind allerdings alle 235/55.

Laut Forum (und Schein) sollen auf der Hinterachse aber 255/50 sein.

Weder Ich noch meine Partnerin kennen sich nun so dermaßen mit Autos aus, deswegen haben wir das Auto auch bei einem Händler gekauft und die Reifen auch dort bezahlt und aufziehen lassen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Enyaq IV80 (Modelljahr 22), hinten auch auf wundersame Weise 235/55 haben darf?

Frohe Ostern euch und danke!

• Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Enyaq IV80 (Modelljahr 22), hinten auch auf wundersame Weise 235/55 haben darf?

Frohe Ostern euch und danke!

Genau so ist es. Mal deiner Werkstatt ordentlich auf die Finger klopfen.

• schau doch mal in deine Papiere

Dateien

• Ok, danke euch. Wie gesagt, im Schein steht 235/55 VA, 255/50 HA. Aber ich hatte jetzt mehrfach etwas von CoC-Papieren gelesen. Die haben wir leider nicht.

Natürlich ist damit dann die ABE erloschen. Und da Ostern ist, sind wir natürlich damit auch unterwegs.

Wir haben ja nun einige Kilometer damit gefahren. Neben der erloschenen ABE, gibt es noch weitere Nachteile? Könnten dadurch Beschädigungen entstehen?

• Moin

Neben der erloschenen ABE, gibt es noch weitere Nachteile? Könnten dadurch Beschädigungen entstehen?

Ich sag mal, im Rahmen des im öffentlichen Straßenverkehr angezeigten Fahrverhaltens (des Fahrers), eher nicht.

Da wir hier über die 19“er reden, ist vorn wie hinten auch die gleiche Felge montiert (bei den 20“ bzw. 21“ sind das andere). Der iV60 steht rundum auf 235ern und so groß sind die Unterschiede zum iV80 nun nicht, er wird ob des kleineren Akkus etwas leichter sein. Das ist aber nicht so relevant, weil die Tragfähigkeit des 235ers hinten sollte ausreichend sein (ab Werk vermutlich Li 103, die größeren 20“er hatten aber z.T. nur 101 und beides übersteigt die max. Hinterachslast).

Eine Verkehrskontrolle wäre doof, ganz wahrscheinlich ist die aber nicht. Also sprech Deinen den (neuen) Reifen verkaufenden Händler mal freundlich an, ob ihm da was auffällt. Freundlich, weil es hätte Dir auch früher (bei Abnahme des Fahrzeuges) auffallen können (und formal wohl auch müssen). Ist halt passiert und sollte sich lösen lassen.

Einzelabnahme dürfte auch möglich sein, ist aber mit etwas Zeitaufwand verbunden.

Gruß

K.R.

• Ok, danke euch. Wie gesagt, im Schein steht 235/55 VA, 255/50 HA. Aber ich hatte jetzt mehrfach etwas von CoC-Papieren gelesen. Die haben wir leider nicht.

Natürlich ist damit dann die ABE erloschen. Und da Ostern ist, sind wir natürlich damit auch unterwegs.

Wir haben ja nun einige Kilometer damit gefahren. Neben der erloschenen ABE, gibt es noch weitere Nachteile? Könnten dadurch Beschädigungen entstehen?

In den CoC Papieren wird nichts anderes drinnen stehen. Weil daß wäre dann eine einzel Abnahme. Wobei mir hier im Forum ein paar bekannt sind, die daß machten, aber Vorne unbedingt die Breiteren wollten. Beschäftigungen wird normalerweise nicht geben, nur bei einen Unfall, wird die Versicherung, nicht zahlen. Vorredner hat Recht, mit den 19Zoll ist besser. Wahrscheinlich wäre es einem guten Reifen Mechaniker bei den 20-21 Zoll bei der Montage aufgefallen.

• Leider sitzt der Händler 500km von unserem Wohnort entfernt.

Ehrlicherweise bin ich beim Auftrag davon ausgegangen, dass ich dort (in der Hinsicht) mehr finden könnte. Mir war die Problematik bis eben ja auch nicht bekannt (auch wenn es in den Papieren steht). Dafür habe ich ja immerhin es outgesourced und dafür einen (starken) Aufpreis bezahlt.

Heißt also, wenn der Händler sich quer stellt, schauen wir theoretisch in die Röhre?

Der Weg nach Hause wären morgen ca. 180km. Und Dienstag muss (!) ich leider zu Hause sein. Schon ärgerlich.

• Moin

Leider sitzt der Händler 500km von unserem Wohnort entfernt.

Ist doch egal. Er hat Dir eine unzulässige Reifengröße verkauft und (was problematischer ist ) die auch montiert und Dir das Fahrzeug so übergeben. Dazu möchte er sich bitte erklären bzw. bitte eher, wie er das löst.

Für die Distanz zum Wohnort kann er nun nichts.

Ein CoC kann man nachbestellen, hilft Dir im Moment aber nicht weiter.

https://kontaktcenter.skoda-auto.de/coc/?

Gruß

K.R.

• Erzi

Jetzt Frage ich dich nach der Reifenmarke, hast du die Ausgewählt, oder wurde dir ein Billigheimer montiert.

• Erzi

Jetzt Frage ich dich nach der Reifenmarke, hast du die Ausgewählt, oder wurde dir ein Billigheimer montiert.

Die Reifenmarke haben wir ausgewählt (All Season contact 2). Die Kommunikation fand in diesem Fall über Mail ab.

TÜV hat der Wagen drei Tage vor der Montierung der neuen Reifen bekommen. Das habe ich in der Servicehistorie einsehen können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)