Beiträge von Erzi

Vielen Dank für die Nachrichten.

Leider ist der Händler, bei dem das Auto gekauft wurde, im Urlaub. Wir haben nun bei unserem Service-Partner die Reifen bestellen können und die werden Freitag montiert.

Die Rechnung strecken wir dann vor und werden kommenden Montag diese ihm zukommen lassen.

Ich poste dann ggf. hier noch mal ein Update.

Liebe Grüße

Ich bin wirklich gespannt, was er zu sagen hat. Für einen zertifizierten Skoda-Servicepartner schon enttäuschend.

Alles klar, dann bringt das CoC nichts. Vielen Dank!

Erzi

Jetzt Frage ich dich nach der Reifenmarke, hast du die Ausgewählt, oder wurde dir ein Billigheimer montiert.

Die Reifenmarke haben wir ausgewählt (All Season contact 2). Die Kommunikation fand in diesem Fall über Mail ab.

TÜV hat der Wagen drei Tage vor der Montierung der neuen Reifen bekommen. Das habe ich in der Servicehistorie einsehen können.

Leider sitzt der Händler 500km von unserem Wohnort entfernt.

Ehrlicherweise bin ich beim Auftrag davon ausgegangen, dass ich dort (in der Hinsicht) mehr finden könnte. Mir war die Problematik bis eben ja auch nicht bekannt (auch wenn es in den Papieren steht). Dafür habe ich ja immerhin es outgesourced und dafür einen (starken) Aufpreis bezahlt.

Heißt also, wenn der Händler sich quer stellt, schauen wir theoretisch in die Röhre?

Der Weg nach Hause wären morgen ca. 180km. Und Dienstag muss (!) ich leider zu Hause sein. Schon ärgerlich.

Ok, danke euch. Wie gesagt, im Schein steht 235/55 VA, 255/50 HA. Aber ich hatte jetzt mehrfach etwas von CoC-Papieren gelesen. Die haben wir leider nicht.

Natürlich ist damit dann die ABE erloschen. Und da Ostern ist, sind wir natürlich damit auch unterwegs.

Wir haben ja nun einige Kilometer damit gefahren. Neben der erloschenen ABE, gibt es noch weitere Nachteile? Könnten dadurch Beschädigungen entstehen?

Moin,

ich habe den Enyaq vor rund zwei Monaten bei einem Skoda Händler gebraucht gekauft. Da das Auto auf Sommerreifen war, habe ich gleich Ganzjahresreifen aufziehen lassen.

Ich wollte nun die Sommerreifen noch bei Kleinanzeigen verkaufen und da ist mir aufgefallen, dass sie Mischbereifung sind. Meine neu aufgezogenen Reifen sind allerdings alle 235/55.

Laut Forum (und Schein) sollen auf der Hinterachse aber 255/50 sein.

Weder Ich noch meine Partnerin kennen sich nun so dermaßen mit Autos aus, deswegen haben wir das Auto auch bei einem Händler gekauft und die Reifen auch dort bezahlt und aufziehen lassen.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Enyaq IV80 (Modelljahr 22), hinten auch auf wundersame Weise 235/55 haben darf?

Frohe Ostern euch und danke!

Moin,

meine Partnerin und ich haben eine Skoda Enyaq Modelljahr 2022 gekauft. Dies ist unser erstes Elektroauto, deswegen sind wir etwas überfragt.

Uns ist es nun mehrmals passiert, dass das Auto nach dem Beenden des Ladens stellenweise ein paar Minuten dauert, bis wir das Ladekabel entfernen können. Auch das (mehrfache) Zu- und Aufsperren hat leider keine gewünschte Wirkung gezeigt.

Gestern Abend hatten wir bspw. im Regen das Problem, dass beim DC-Laden es fast drei Minuten gedauert hat. Die Säule zeigte bereits länger an, dass wir das Ladekabel entfernen können und am Wagen leuchtete die Lampe „weiß“.

Gibt es da eine Trick?