Laden mit DKV-Karte - Erfahrung?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt, die kaufmännische Seite ist nicht mein Thema. Ich bekomme die DKV-Karte und soll die benutzen. Auf längeren Autobahnfahrten liebäugle ich schon sehr mit Ionity und/oder EnBW, weil sie immer als sehr zuverlässig bewertet werden. Mal sehen, ob irgendwann die Bitte kommt, dass "Hochpreisanbieter" zu vermeiden sind ;)


    Der Fairness halber sei auch noch erwähnt, dass mein AG allen Angestellten mit BEV einen gewissen Obolus pro Jahr auszahlt, mit dem dann alle weiteren Ladungen (z.B. an der privaten Wallbox) abgegolten sind. Weshalb ich dann natürlich versuchen werden, so oft wie nur möglich die DKV-Karte zu nutzen.

  • Der Fairness halber sei auch noch erwähnt, dass mein AG allen Angestellten mit BEV einen gewissen Obolus pro Jahr auszahlt, mit dem dann alle weiteren Ladungen (z.B. an der privaten Wallbox) abgegolten sind. Weshalb ich dann natürlich versuchen werden, so oft wie nur möglich die DKV-Karte zu nutzen.

    Dein Arbeitgeber ist an echten Einspareffekten durch BEV anscheinend nicht wirklich interessiert...


    Würde er sich mit dem Thema beschäftigen würde er feststellen, dass das Laden daheim mit Weiterberechnung der angefallenen Stromkosten (bei mir sind das knapp 25 Cent) die Regel und das Laden am Schnelllader die Ausnahme sein sollte. Wenn er anscheinend seine Mitarbeiter dazu ermutigt,, "extern" zu laden und dann auch noch mit der nahezu teuersten Variante über DKV-Karte, ist da noch sehr viel Einsparpotential...

  • Auch bei der DKV gibt es entsprechende Rabattierungen an den Ladesäulen. Das kommt natürlich immer auf die Flottengröße an. Deshalb hinkt der Vergleich etwas, wenn du hier einfach den PowerPass mit der DKV Karte vergleichst. Wie du aber bereits geschrieben hast, sollte ein BEV überwiegend zuhause bzw. am Firmenstandort geladen werden - so wäre selbst eine Abrechnung ohne Rabattierung halb so schlimm.

    Das aber ein BEV günstiger als ein Verbrenner sein soll, ist ein Märchen. BEV fährt man nicht um zu sparen, sondern aus Überzeugung - zumindest momentan noch.

  • Das aber ein BEV günstiger als ein Verbrenner sein soll, ist ein Märchen.

    Aktuell: Energiekosten Enyaq: 5,50 Euro / 100 km vs. 10,50 Euro beim Verbrenner-Vorgänger. Dazu Steuerersparnis, günstigere Wartung etc.


    Von daher: kein Märchen.


    Wenn man natürlich für mehr als das doppelte bei Ionity lädt, geht das so nicht auf. Das ist klar...

  • Bei uns wird auch nur DKV+Charge Karte angeboten, wobei wir etwas größere Flotte haben.

    Ich finds auch schwach, dass es keine zuverlässige Quelle gibt mit einer Übersicht aller Ladestationen die möglich sind.

    Bei Tankstellen gab es ja die Karte, auf welche man sich zumindest verlassen konnte.


    Auch gibt es keine Übersicht bei welchen Ladesäulen man Roaming hat. Scheinen jedoch doch einige zu sein, aber gerade bei lokalen Stationen von Stadtwerken, findet man keinerlei Infos.


    KcSunshine

    Könntest du mir den Link zu der Excel per PN zukommen lassen? Kann dir keine PN schicken, vermutlich habe ich bisher zu wenige Beiträge, will aber auch nicht sinnlos rumspammen.

  • Da ich keinen direkten Kontakt zur DKV habe, wüsste ich leider nichtmal wer unser Kundenbetreuer ist.

    Die KFZ Abteilung ist aktuell so ausgelastet, da würde ich Wochen auf eine Antwort warten, daher ist deine Liste definitiv hilfreich, vielen Dank! :)


    Mit der Info, habe ich keine Angst mehr mir was elektrisches zu holen, da die lokalen Ladestationen alle unterstützt werden. Heute wird der KFZ Antrag ausgefüllt und bestellt. Aufgrund der aktuellen Lieferzeiten würde ich da auch lieber früher als später bestellen, da mein aktuelles Leasing im August 2022 ausläuft und Lieferzeiten teils bei 10-13 Monaten liegen.

  • Nachdem ich meine DKV Karte bekommen habe, konnte ich mich auch in der eCharge App mit meiner Firmen-E-Mail-Adresse anmelden und dann werden wir alle verfügbaren Ladestationen angezeigt. Hatte die App vorher mal ausprobiert und war doch recht enttäuscht. Mit dem Login aber eine ganz andere Nummer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)