Fahrassistenz Basic / Plus

  • Ich glaube, das ist der Eco-Assist, also das automatische Rekuperieren. Das funktioniert auch ohne ACC/pACC. Bei mir rekuperiert er auch ohne aktiviertem Eco-Assist vor Schildern oder Kreuzungen so, dass ich danach die entsprechende Geschwindigkeit habe.

    Bremst/rekuperiert der Eco-Assistent (automatische Rekuperation) auch, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt?


    Oder anders gefragt: Funktioniert der Eco-Assist auch ohne eines der Fahrassistenzpakete?

  • Bremst/rekuperiert der Eco-Assistent (automatische Rekuperation) auch, wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt?


    Oder anders gefragt: Funktioniert der Eco-Assist auch ohne eines der Fahrassistenzpakete?

    Der Eco-Assist ist meines Wissens nach serienmäßig, somit auch ohne die Assistenzpakete. Er erkennt Kreuzungen, Kreisverkehre und Geschwindigkeitsvorgaben, aber vorausfahrende Fahrzeuge glaube ich nicht. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Der Eco-Assist ist meines Wissens nach serienmäßig, somit auch ohne die Assistenzpakete. Er erkennt Kreuzungen, Kreisverkehre und Geschwindigkeitsvorgaben, aber vorausfahrende Fahrzeuge glaube ich nicht. Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen.

    hmm, da werden die Sensoren auch dazu ausgewertet (Radar/Kamera):

    Assistent Der Automatischen Rekuperation Eco Assist - Skoda ENYAQ iV Betriebsanleitung [Seite 193] | ManualsLib


    Ich erinnere mich, dass das Auto bei einer Testfahrt viel stärker abbremste / rekuperierte, wenn es sich zu schnell einem vorausfahrenden Fahrzeug näherte... ich kann mich nicht erinnern, ob das Auto ACC oder pACC (irgendein Fahrassistenzpaket) hatte oder ob es überhaupt aktiviert war.

  • Doch. Mein Auto erkennt vorausfahrende Fahrzeuge und bremst auch da automatisch.

    Das ist im Grundpreis mit drin.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Paulchen Panther das macht meiner eigentlich nicht, wenn ich ohne aktiven Tempomat fahre zeigt er mir im Display zwar an dass ich abbremsen sollte, aber bremsen tut er nicht. Nur wenn ich auf den Speedlimiter umschalten bremst er ab. Ich habe im Assistenzbereich des Fahrerdisplays auch keinerlei Anzeige von anderen Fahrzeugen. Nur die Spuren werden dort angezeigt. Software 0792.

    mg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Aha. Bildlich wird bei mir auch kein Fahrzeug im Spurassistent angezeigt, aber unten der Abstandswarner, wenn ich das automatische Abbremsen durchs Strompedal Betätigen unterbreche. Das sind 2 Autos mit einem Ausrufezeichen dazwischen. Ich habe aber 0795.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Aha. Bildlich wird bei mir auch kein Fahrzeug im Spurassistent angezeigt, aber unten der Abstandswarner, wenn ich das automatische Abbremsen durchs Strompedal Betätigen unterbreche. Das sind 2 Autos mit einem Ausrufezeichen dazwischen. Ich habe aber 0795.

    hmm, könnte es daran liegen, dass das vorausfahrende Auto an einer Ampel anhielt oder sich einem Kreisverkehr näherte? Das heißt, der Öko-Assistent hat die Rekuperation aufgrund der Ampel/des Kreisverkehrs erhöht und nicht wegen des vorausfahrenden Autos?


    Ich habe einen 80X auf Lager entdeckt, der leider keine Fahrassistenzpakete hat, daher wäre es gut zu wissen, ob der Eco-Assistent genauso funktioniert wie bei optional konfigurierten Fahrzeugen.

  • Du hast Recht. Bei ausgeschaltem Limitter werden vorausfahrende Fahrzeuge ignoriert.

    Ich fahre fast immer mit, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse

  • Ich muss mich schon wieder korrigieren. Nachdem wir eine knappe Stunde unterwegs sind, ist plötzlich die Abstandswarnung auch ohne Limitter aktiv geworden. Sehr seltsam alles.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Rechtverschreibung 😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)