Enyaq 80 vs 85?

• Hallo liebes Forum,

wir brauchen für unsere Familienkutsche (VW Passat, Benziner) einen Nachfolger. Es soll auf jeden Fall ein Enyaq werden. Wir hatten schon einige Probefahrten. Sowohl in gebrauchten als auch in neuen Fahrzeugen.

Für uns kommt aktuell eigentlich nur ein gebrauchter in Frage.

Wir haben uns etwas auf einen 80 oder 80x eingeschossen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist für uns passend.

Nun tauchen nach und nach auch immer mehr 85er oder auch 85xer auf dem Gebrauchtwagenmarkt auf.

Es ist natürlich verlockend, ein etwas neueres Modell zu bekommen. Aber noch sind die paar 85er immer sofort vergriffen.

Denkt ihr, es macht Sinn nun noch auf die 85er als Gebrauchtwagen zu warten oder schon jetzt bei einem guten 80er-Angebot zuzuschlagen? Wir hätten da zwei, drei gebrauchte 80er, die uns sehr gut gefallen.

Zu unserem Fahrprofil:

Wir fahren im Alltag sehr wenig. Wir haben noch einen Zweitwagen (ID3) und funktionierende Fahrräder.
    Wir machen aber 3-4mal pro Jahr Ferienhaus-Urlaub in ganz Europa. D.h. 3-4mal pro Jahr fahren wir mit der ganzen Familie weite Strecken mit dem Auto. Daher möchten wir auch auf jeden Fall eine große Batterie (80 oder 85).

Verstehe ich es richtig, dass der 85er neuere Technik verbaut hat? Dass dort eine bessere Software im Einsatz ist? Dass ich damit wahrscheinlich längere Zeit Freude haben werde?

Oder sind die Unterschiede zum 80er so minimal, dass ich im Alltag wohl keinen Unterschied bemerken werde?

Gruß

Timo

• Wesentliche Pluspunkte 85: spürbar bessere Effizienz (und somit Reichweite), deutlich leistungsfähigere Hardware und damit deutlich schnellere Software.

Aber auch mit dem 80 sind wir gut in die Bretagne (1.200 km einfache Strecke) gekommen.

• In Ergänzungen zu Hannes1971: Mein Rat, nimm einen 85er, keinen 80er und keinen mit x. Die heckgetriebene Variante, insbesondere beim 85er ist völlig ausreichend hinsichtlich der Leistung und ist effizienter als die Allradversion. Soweit ich das sehe, geht es Dir ja um Langstreckenfahrten.

• 80er geht auch. Dann würde ich aber schauen, dass Du einen mit SW 4.x bekommst. Da ist die Software auch schon schneller.

• Welche SW ist auf dem ID? Wenn du dort 3 hast und damit zufrieden bist; ok, Wenn du 4. oder 5. hast wirst du wohl mit der alten nicht glücklich. Obwohl doe im Enyaq schon noch als anders ist zum bedienen.

Für. Ich wäre das alles noch eine Frage des Preises…. Der 85er ist effizienter, keine Diskussion aber wenn du keinen kriegst, und den noch teurer bezahlen musst 🤷🏼‍♂️

• 80er geht auch. Dann würde ich aber schauen, dass Du einen mit SW 4.x bekommst. Da ist die Software auch schon schneller.

Das gibt es nicht. Kein 80er hat 4.x, die enden alle bei (aktuell) 3.8.

4.x gab es erst ab dem 85er. Ich würde darauf warten, der Motor ist *viel* besser und problemloser Laden tut er auch.

Ob Allrad oder nicht ist Geschmackssache, ich möchte keinen ohne Allrad, aber das kann ja jeder anders beurteilen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)