Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?

  • blöde Frage missioniert Ihre eure Bekanntschaft?

    Ich führe diese Diskussion nicht, ich erfreue mich an meinem Enyaq. Wer was zum BEV wissen will soll Eines mieten.

    Mache ich nicht (mehr).

    Wer Interesse hat fragt halt, dann gebe ich auch gerne Infos/Tipps. Aktuell meine Nachbarn. Die haben sich letzte Woche nen Corsa-e als Zweitwagen bestellt.

  • Falls jemand diese Well-to-Wheel-Grafik nicht kennt.

    Beim Diesel kommt nur 1/5 der Energie am Rad an.


    Screenshot_20211231-093058.jpg

    wenn man jetzt zu dieser Grafik noch den kWh-Preis in den Vergleich einfügt, ist man als Emobilist ganzschön im Nachteil.
    1liter Benzin entspricht 8,67kWh/Liter und kostet in etwa 1,60€ , was ca 0,185€/kWh ausmacht.
    An der Ionity Stromtanke saftige 0,79€/kWh ?
    Bezogen auf den kWh Preis ist die E-Mobilität wesentlich teurer. Einzig der bessere Wirkungsgrad macht es wieder gut.
    Findet ihr das nicht auch ungerecht?

  • Gerecht wäre es wenn Öl, was in Millionen Jahren gereift ist, und von dem dann 90% in Wärme und Abgase umgewandelt wird, irgend etwas größer 5EUR den Liter kosten würde. Wenn dann der Strompreis so ist wie er jetzt ist, dann ist zwar nicht alles gut, aber besser als vorher.

    Auch E-Mobilität ist nicht die Endlösung. Aber ein wichtiger Schritt damit dieser Planet noch ein bisschen länger bewohnbar bleibt. Jetzt will ich mal gar nicht von Landwirtschaft, Ernährung usw. anfangen. Das gehört dazu, aber nicht hierher.


    Das Gute: Bei den Strompreisen kann Mann gegensteuern. Viele haben haben schon PV Anlagen, die rechten sich gerade mit einem BEV um so mehr. Es gibt technisch hervorragende Lösungen. Leider sind die nicht alle so bekannt und die bequemste Lösung ist den meisten immer noch die liebste....

  • die Frage ist ja, wieviel verbrauchst du am Tag. Evtl. reicht es ja am Wochenende "voll zu laden" um über die Woche zu kommen. Meist hat man ja auch einen oder zwei kürzere Tage an welchen man noch im hellen heim kommt und evtl nachladen kann. Im Winter wird der PV-Ertrag eher kaum zu nutzen sein, da kommt nicht soooo viel vom Dach.


  • wenn man jetzt zu dieser Grafik noch den kWh-Preis in den Vergleich einfügt, ist man als Emobilist ganzschön im Nachteil.
    1liter Benzin entspricht 8,67kWh/Liter und kostet in etwa 1,60€ , was ca 0,185€/kWh ausmacht.
    An der Ionity Stromtanke saftige 0,79€/kWh ?
    Bezogen auf den kWh Preis ist die E-Mobilität wesentlich teurer. Einzig der bessere Wirkungsgrad macht es wieder gut.
    Findet ihr das nicht auch ungerecht?

    Nö, du meinst ganz schön in Vorteil?

    Ein vergleichbarer Benziner verbraucht fast das vierfache an Energie als mein Enyaq. ?


    Deine Rechnung ist leider unrealistisch, da ausgegangen vom Höchstpreis für Strom.

    In der Regel laden die meisten zuhause. Da kostet mich aktuell die kWh 0,26€, wenn meine PV die Sonnenstrahlen einfängt, noch viel weniger, oder an der Städtischen Ladesäule für 0,32€. Oder hast du vorher immer 102 Oktan Ultimate für 2€ getankt? ?


    Ich denke das sich hier die meisten einen Enyaq zugelegt haben, um etwas gegen den Klimawandel zu tun und das ist auch gut so. ??

  • du hast schon Recht, auf den Wirkungsgrad betrachtet sind wir natürlich im Vorteil. Betrachtet man es auf die tatsächlich verbrauchte Energie in kWh bezahlen wir aber mehr. Auch wenn man einen „guten“ Preis von 26cent verwendet. Die aktuelle Strompreisentwicklung zeigt aber ein völlig anderes Bild. Da fallen Kunden deren Stromanbieter insolvent geht, zurück auf den Grundversorger. Da ist der Oreis mittlerweile schon über 40cent bis zu 90cent/kWh. Hoffen wir mal das sich das wieder entspannt.

  • du hast schon Recht, auf den Wirkungsgrad betrachtet sind wir natürlich im Vorteil. Betrachtet man es auf die tatsächlich verbrauchte Energie in kWh bezahlen wir aber mehr. Auch wenn man einen „guten“ Preis von 26cent verwendet. Die aktuelle Strompreisentwicklung zeigt aber ein völlig anderes Bild. Da fallen Kunden deren Stromanbieter insolvent geht, zurück auf den Grundversorger. Da ist der Oreis mittlerweile schon über 40cent bis zu 90cent/kWh. Hoffen wir mal das sich das wieder entspannt.

    Echt? Ich bin hier beim Grundversorger und habe eine 0,025 € Erhöhung für diese Jahr bekommen.


    Bezüglich Sprit wird es aber durch die CO2 Steuer, die kontinuierlich angehoben werden wird, auch mittelfristig teurer werden.

  • Ich fahre den Enyaq weil es Spaß macht, die Zahlen gehen mir am A**** vorbei. Ist doch jeden Tag eine neue Sau, die durch das Dorf getrieben wird.

    Genau !!! Und die Strompreise werden sich wenn überhaupt nur temporär entspannen. Aber Mitte des Jahres rechne ich mit 1,80 im Schnitt für Diesel und am Jahresende knackt der Preis die 2EUR Marke (hoffentlich) Dann ist wieder klar wer vorne liegt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9016 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)