Kaufberatung umgedreht - Worauf würdet ihr verzichten, wenn es nicht im Paket wäre?

• Moin zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren Skoda und habe jetzt als Nachfolger des Superb Kombi iV "Babystromer" einen Enyak als nächsten Dienstwagen angefordert. Autos sind für mich schon emotional besetzt, das macht die Auswahl nicht einfacher.

Vor 30 Jahren habe ich über Autos aus Japan gelacht, weil man nur zwischen Ausstattungspaketen wählen konnte, während hiiesige Atos frei konfigurierbar waren. Heute muss ich vieles ordern, was ich garnicht will oder gar abschalte.

So kam ich auf die Idee euch zu fragen: Was würdet ihr gerne weglassen, wenn ihr dafür nicht auf anderes verzichten müsstet?

Ich fange mal an:

– Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist)

– Trainiertes Parken (Trained Park Assist)

– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion

– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise)

– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt)

– Gepäckraumnetz

– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst)

- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter)

- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung)

- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt)

- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung

- Spurwechselassistent (Side Assist)

- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent

- Notfall- und Stauassistent)

- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)

- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer)

- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

- Sunset hinten

- Climatronic (3-Zonen)

- Heckklappe mit Komfortbedienung (Easy Open und Close)

- Matrix-LED-Hauptscheinwerfer

- Animierte Blinker (finde klassisches an/aus viel deutlicher)

- Beheizbares Lenkrad (hat der Superb und ich mach's manchmal versehentlich an)

- Ambientebeleuchtung vorn (stört bei Nacht, nutzt nix am Tag)

- Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten

- Sprachsteuerung (solange die so strunzdoof ist und nur die Hälfte versteht)

- Wireless SmartLink (Android Auto, Apple CarPlay) (weil ich Apple Diensthandy und Samsung Privathandy privat nutze)

Wow, als ich auf diese schräge Idee kam, hätte ich selbst nicht gedacht, dass diese Liste so lang wird. "Mein" Enyak könnte demnach deutlich preiswerter sein, wenn da nicht der Serienvorteil fehlen würde.

Worauf würdet ihr verzichten, wenn das problemlos ging und Kosten sparen würde?

Bevor ihr fragt, nein ich jammere nicht. Was ich bestellt habe? Enyak RS, moon-white, 20" Draconis, "mit alles" außer Glasdach.

PS: Das Glasdach war der Deal-Breaker für das ansonsten wunderschöne Fließheck-Monster aka Coupe.

• Meine Gedanken direkt in Deiner Nachricht

• So würde es für mich aussehen

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Lustige Diskussion über das Weglassen von Unnötigkeiten, dabei aber „volle Hütte“ und dazu noch das stärkste Auto bestellen.

Der Deutsche und sein Auto…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)