Kaufberatung umgedreht - Worauf würdet ihr verzichten, wenn es nicht im Paket wäre?

• Moin zusammen,

ich fahre seit vielen Jahren Skoda und habe jetzt als Nachfolger des Superb Kombi iV "Babystromer" einen Enyak als nächsten Dienstwagen angefordert. Autos sind für mich schon emotional besetzt, das macht die Auswahl nicht einfacher.

Vor 30 Jahren habe ich über Autos aus Japan gelacht, weil man nur zwischen Ausstattungspaketen wählen konnte, während hiiesige Atos frei konfigurierbar waren. Heute muss ich vieles ordern, was ich garnicht will oder gar abschalte.

So kam ich auf die Idee euch zu fragen: Was würdet ihr gerne weglassen, wenn ihr dafür nicht auf anderes verzichten müsstet?

Ich fange mal an:

– Intelligenter Parkassistent (Inteligent Park Assist) und Fernbedientes Parken (Remote Park Assist)

– Trainiertes Parken (Trained Park Assist)

– Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar mit Massagefunktion

– Augmented Reality Head-Up Display (möglicherweise)

– CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher) (möglicherweise, hat mich 3 Superbs vorher nicht überzeugt)

– Gepäckraumnetz

– Variabler Ladeboden im Gepäckraum (möglicherweise, ist im Superb besser gelöst)

- Dynamischer Fernlichtassistent (Dynamic Light Assist) (hab ich im Superb - abgeschalter)

- Frontradarassistent (Front Assist) (ist inzwischen besser geworden, ich traue ihm trotzdem nicht aus schlechter Erfahrung)

- Abbiege- und Ausweichassistent (Emergency Steering and Turn Assist) (solange den Dingern die situational awareness fehlt)

- Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung

- Spurwechselassistent (Side Assist)

- Travel Assist (pACC, Adaptiver Spurhalteassistent

- Notfall- und Stauassistent)

- Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA)

- Adaptiver Abstandsassistent ACC und Speedlimiter (Geschwindigkeitsbegrenzer)

- KESSY (Schlüsseloses Zugangs- und Start-StoppSystem) und SAFE-System

- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

- Sunset hinten

- Climatronic (3-Zonen)