ich könnte brechen: Stoßfänger andersfarbig als der Rest

• Ich habe die Fotos von der Ankunft beim Aufbereiter hervorgekramt (deswegen auch die anteilige Unschärfe und der entfernte Hintergrund), mit meinem wie er jetzt dasteht verglichen und deine Bilder angeschaut. Wir haben beide den FL und nicht den Sportline:

• Heckschürze unten ist ein einer Art glänzenden Schwarz (ähnlich zu der Einlage im Kotflügel)
    • Die anderen Applikationen sind in dem hellen Dark Chrome

Wir haben beide dieselben Felgen (Farbvergleich), vielleicht helfen dir die Bilder zwecks Argumentationshilfe weiter. Wenn du mehr brauchst, bitte einfach melden, gerne auch per PN.

Edit: Da ist mir Tabo zuvor gekommen ^^ Die Bilder sind deckungsgleich zu mir.

• Hilfe, das sieht ja richtig scheiße aus!!!

(Sorry für die Wortwahl, aber anders mag ich das nicht ausdrücken)

Ich kann dich komplett verstehen und hätte ganz sicher nicht anders reagiert. Ich würde glaube ich auch darauf bestehen, dass Stoßfänger vorn und hinten getauscht werden.

• Die anderen Applikationen sind in dem hellen Dark Chrome
    ...

Wir haben beide dieselben Felgen (Farbvergleich)...

Da sieht man recht deutlich - im Vergleich zu den Felgen - dass der hellere Ton das "dark chrome" ist.
    Ergo: meine Seiten passen.

Aber es ist doch kaum vorstellbar, dass die sang- und klanglos Spoilerlippe und Heckschürze tauschen vor Übergabe.
    Sorry, da streikt meine Phantasie.

• Ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen parkenden Enyaq in Silber mit den hellen Anbauteilen bewundert und fand das wirklich schön.

Ich weiß nicht, was da schiefgelaufen ist. Jeder der nicht Blind ist, muss dieses Unterschied erkennen und anerkennen, dass das so nicht gehört.

Von daher ist das glaube ich momentan eher eine Abstimmungssache zwischen Händler und Skoda - etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube daher nicht, dass der Händler sagt, es sei normal und auch nicht "damit müssen sie auch leben".

• In meinen Augen ist das nicht dasselbe Auto.

Das ist es aber unverkennbar.
    Es hatte nämlich an der Beifahrertür eine kleine Macke (roter Kringel), die im Rahmen der Aufbereitung behoben wurde.

2026-09-09 Tür.jpg

Und diese Beule hatten wir uns auch live angesehen, die Behebung vereinbart und Kaufvertrag unterschrieben.

Ich gehe gleich nochmal raus und vergleiche die VIN.

Abgesehen davon sind die 6.050 km Stand auch unverwechselbar.
    Einen anderen 85x in silber mit Panorama-Dach wird auch der beste Händler nicht in vier Wochen aufgetrieben haben, um uns den unterzujubeln... ;)

Ich stimme dir total zu.

Aber auch wenn es ein anderes Auto wäre, dürfte es trotzdem so auf gar keinen Fall aussehen.

Man kann ja erklären was man will, aber ein Enyaq-Facelift hat nun mal die Stoßfänger und Schweller jetzt einheitlich in hellgrau, genau in dieser Farbe sind auch die Einsätze vorn um das Kennzeichen herum.

Dieses Auto hat aber nicht die serienmäßige optische Beschaffenheit eines Enyaq Facelift. Sehr merkwürdig was da passiert ist. Unfallwagen in dieser Zeit? Keine Ahnung.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Ergo: meine Seiten passen.

Aber es ist doch kaum vorstellbar, dass die sang- und klanglos Spoilerlippe und Heckschürze tauschen vor Übergabe.
    Sorry, da streikt meine Phantasie.

Jap, dein Eindruck passt und da solltest du auch nicht nachgeben.

Ich muss da zustimmen, dass das im Gesamtbild optisch nicht ansprechend ist.

Die einzige halbwegs plausible Vermutung meiner Seite wäre, wenn die FIN übereinstimmt, dass vorher eine Folie drüber war, die das Dark Chrome angegriffen hat und/oder nicht rückstandlos entfernt werden konnte und deswegen vorne+hinten mit Altbestandteilen getauscht wurde....

• eine weitere Möglichkeit wäre, dass bei der Aufbereitung ein Mittel aufgetragen wurde, was die Farbe verändert/beeinflusst.

Ich würde dazu zwar auch eher den Kopf schütteln, aber die Pferde suchen sich ja meist die Apotheken aus....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12760 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)