Kofferraumklappe - Kugelbolzen gebrochen

• Liebes Forum,

vielleicht ist euch so etwas auch schon passiert?

Vor drei Tagen ist beim ganz normalen Öffnungsversuch der Kofferraumklappe nach einem lauten Knallen und anschließendem Knarren plötzlich der linke Spindelantrieb für die Heckklappe hervorgekommen. Dabei hat er Blech verbogen und den Lack beschädigt. Nach vorsichtigem dann händischen Öffnen fiel die Hälfte des Kugelbolzens auf den Boden.

Kauf des Enyaqs war 2021, alle Wartungen im Skoda-Autohaus durchgeführt.

Nun geht es um die Frage ob das ein Verschleißteil ist oder ein sicherheits-/funktionsrelevantes Verbindungsteil und ob ihr so etwas schon mal erlebt habt und ob das Kulanz regelbar war.

Danke für euren Input und euch allzeit gute Fahrt

• Der Bolzen sollte als allerletzte abbrechen =O

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wenn Du immer in der Skoda Vertragswerkstatt warst, (optimal beim Händler, wo Du gekauft hast), dann wird das Skoda sicher auf Kulanz machen. Der Kugelkopf sollte sicher nicht brechen und Folgeschäden verursachen. Das müsste Skoda peinlich sein. In meinen Kulanzfällen beim Skoda Octavia war es immer so, dass Skoda die Materialkosten trägt und 50% der Einbaukosten (Lohn). Wenn Dein Händler ebenfalls kulant ist, dann sollte es ohne Kosten über die Bühne gehen. Aber bei Kulanz bist Du immer auf den Händler angewiesen. Der muss geschickt den Kulanzantrag stellen und bereit sein, sich auch irgendwie daran zu beteiligen.

• Da sieht ja böse aus........

Funktioniert der rechte Gasdrucklifter noch?

Motor ist ja nur links........wenn die Gasdruckfeder rechts defekt ist könnte das für den Kugelkopf links bedeuten das deutlich mehr Kraft einwirkt.

Natürlich sollte der trotzdem nicht brechen.

Bei mir wurde der Motor schon gewechselt und in der Werkstatt wurde mir von wilden Schäden berichtet bei den älteren Skoda die noch zwei Motoren benutzt haben......und was es da alles zerlegen kann wenn einer davon gegen den anderen Arbeitet......

Wäre ja auch bei einer defekten Gasdruckfeder möglich.

BTW: bei mir knarzt seit zwei Tagen die rechte Seite mal wieder........nun bin ich, nach deinem Schaden hier, leicht beunruhigt. =O

Event. ist es aber nur der Kugelkopf der etwas Fett braucht.........

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12681 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)