Petition Freischaltung Batterie Vorkonditionierung MEB 3.x

  • Hi zusammen,


    Bin auf eine Petition gestoßen, welche die Forderung: "Batterie‑Vorkonditionierung für alle VW und Konzernfahrzeuge mit Software 3.x" verfolgt, derzeit mit 2400 Unterschriften.

    Demnach heißt es, "Die technische Machbarkeit der Batterie‑Vorkonditionierung für Software 3.x wurde öffentlich bestätigt, unter anderem durch Kai Grünitz, Mitglied des Markenvorstands für Technische Entwicklung.". Kennt sich hier jemand technisch damit aus, ist das wirklich nur ein Software-Problem?

    Und wenn ja, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass sich hier etwas tut?


    VG

  • ich kann es von der Technik nicht beurteilen.

    Allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass sich dadurch etwas ändert....

    eher unter 1%

    Bin da eher Skeptiker

  • Zum einen gibt es die unbestätigte Meldung, dass bei Cupra mit 3.9 die Vorkonditionierung kommen soll, wenn das wirklich so kommt, gehen ich stark davon aus, dass auch die anderen Marken mit der Version 3.9 die Vorkonditionierung bekommen (das ist ja alles die gleiche Technik mit anderer Verpackung).

    Zum anderen glaube ich nicht wirklich dran, dass der VW Konzern Geld für Software ausgibt auf Grund einer Petition (wenn die Entscheidung nicht schon an anderer Stelle gefallen ist), da hoffe ich eher weiter auf die Erfüllung der Gerüchte zur 3.9 ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Kennt sich hier jemand technisch damit aus, ist das wirklich nur ein Software-Problem?

    Prinzipiell können die Akkus ja auch mit ME3.x beheizt werden. Nur aktuell eben in festen Temperaturfenstern bzw. beim DC-Laden (siehe). Was jetzt für eine manuell Konditionierung unterwegs noch nötig ist, weiß außerhalb VW wohl keiner so genau. Es wurde mal gesagt, dass die alten Steuergeräte zu schwach für die Implementierung ab ME4 seien, aber gegen eine einfachere, manuelle Variante spricht das eigentlich nicht.

    Zum anderen glaube ich nicht wirklich dran, dass der VW Konzern Geld für Software ausgibt auf Grund einer Petition

    Die Petition hier wird sicherlich keinen Einfluss haben, vor allem nicht bei irgendwelchen privaten Kunden. Wenn da große Flottenbetreiber Druck machen würden, würde das vielleicht anders aussehen. Aber vielleicht spricht das Agenturmodell dafür, dass VW hier ein Interesse an der Weiterentwicklung hat. Denn damit hat VW die Leasing-Rückläufer an der Backe und muss die los werden. Bisher war das das Problem der Händler. Aber arg viele Rückläufer mit ME3 dürfte es bald auch nicht mehr geben, oder?

  • Aber vielleicht spricht das Agenturmodell dafür, dass VW hier ein Interesse an der Weiterentwicklung hat. Denn damit hat VW die Leasing-Rückläufer an der Backe und muss die los werden. Bisher war das das Problem der Händler. Aber arg viele Rückläufer mit ME3 dürfte es bald auch nicht mehr geben, oder?

    Das ist eine gute Frage: ich denke das hängt vor allem vom Preis ab den VW mit den Leasingrückläufern im Verkauf noch erzielen möchte und ob dabei eine Vorkonditionierung wirklich helfen würde dass man diese entweder leichter verkaufen kann und/oder teurer. Ich fürchte die Antwort ist: ist VW egal, das Thema Vorkonditionierung betrifft am Ende meiner Meinung, sehr wenig Personen, und diese haben normalerweise einen Leasingvertrag und dürften in der Zwischenzeit schon ein anderes Auto fahren.

    Leute die jetzt einen 3 Jahre altes MEB Auto kaufen, dürfte Vorkonditionierung relativ egal sein (kann mich aber auch täuschen), da ist der Akkuzustand, die Ausstattung und der Preis viel wichtiger.

    Denke aber so oder so dass eine Petition nichts bringt, diese Petition gibt es ja schon einen Weile (wurde hier glaube ich sogar irgendwann mal gepostet) und 2400 Unterschriften sind nicht gerade viel.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Cupra mit 3.9

    Danke, über die Info habe ich tatsächlich was bezüglich "Dear Cupra born owners! Preconditioning is coming! ... big software update in Q2 2026" gefunden. Angeblich, weil 84(!) Leute eine Petition unterschrieben haben. ^^ Klingt fast zu gut um wahr zu sein.
    Heißt also abwarten... Vielen Dank für die Antworten!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12650 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)