Undichte Scheinwerfer oder normal

• Hallo Zusammen,

habe meinenen Enyaq IV80 jetzt seid ende april letzten Jahres, hat am kommenden Mittwoch die 4 Jahresinspektion und heute habe ich festgestellt das in beiden Scheinwerfern Wasser ist. Ich muss dazu sagen das war in den ganzen Monaten Sommer Winter noch nie so nicht die kleinste kleinigkeit. Immer lupenrein trocken. Frage mich halt ob das ein Gewährleistungsfall ist oder kann das vorkommen ? Ich sag mal gerade bei den Leds trocknet das auch so schnell nicht ab. Normal müssten die Scheinwerfer auch technisch nicht feucht werden von innen die sind doch garnicht zu öffenen wie auch immer oder ? Hab mal fotos eingefügt

• dass die absolut dicht und mit Stickstoff gefüllt sind, wie z.b. bessere Ferngläser (damit sie von Innen halt nicht beschlagen können), glaube ich nicht.....

Von daher wird im Scheinwerfergehäuse vermutlich immer letztendlich die normale atmosphärische Luft sein und wenn deren absoluter Feuchtigkeitsgehalt hoch und die Temperatur an den Scheiben niedrig ist (Taupunkt unterschritten), komm es halt zur Kondensation.

Häufig ist das bei relativ schnellen Temperaturwechseln der Fall.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Beschlagene voll-LED Scheinwerfer werden auch bei anderen Automarken als „normal“ angesehen.

Konntest du beobachten ob bei dir auch das Crystal Face entsprechend beschlagen war? Das schaut bei mir immer schlimmer aus als die Scheinwerfer selber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12584 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)