Enyaq hat mich ausgesperrt

• Hallo Zusammen,

gestern hat mich mein Enyaq ausgesperrt, musste mit dem Notschlüssel rein. In der App stand "Batterieschutz". O nein, dachte ich, nicht schon wieder die 12V-Batterie. Vor einem Jahr wurde sie getauscht. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt.

Ich bin eingestiegen, alles war normal. Es gab auch keine Fehlermeldungen, die man so bei den 12V-Batterie-Problemen kennt. Bin eine kurze Strecke gefahren, Auto abgestellt und nach 2 Stunden wieder nach Hause. Keine Problem mit dem Aufschließen per Fernbedienung. Zu Hause habe ich dann ein Ladegerät an die 12V-Batterie gehängt. Das Ladegerät hat mir 50% Ladestand angezeigt. Nach einer Stunde war dann voll geladen.

Wir habe hier bei uns schon eine längere Zeit Temperaturen von -5 bis -10 Grad den ganzen Tag. Kann es sein, dass das Auto deswegen alle Systeme, bis auf die absolut notwendigen, runtergefahren hat? Kann doch aber nicht sein, dass man dann sein Auto nur mit Notschlüssel aufbekommt. Kennt das jemand von Euch? Ich frage mich, wie die Skandinavier ihr E-Auto bei Minustemperaturen händeln.

Enyaq 85 Sportline MAXX, Software 4.0

Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

Privatleasing

• Dass Kessy bei Batterieschutz den Dienst verweigert, hatte ich diesen Winter bei -9 °C auch schon. Per Knopfdruck am Schlüssel ließ sich die die Tür aber öffnen.

• Evtl. war der Schlüssel so kalt das die Batterie im Schlüssel nicht mehr wollte.

Hatte ich auch schon gehabt.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Also, beim vorgängerschlüssel wurde bei jedem Tastendruck eine ID mitgesendet und die durfte nicht alzuweit weg sein von der Letzten ID, die der Wagen bekommen hatte; wenn du ,um ganz klar weit weg von der korrekten Zahl zu sein, 1’000 mal auf eine Taste drückst wenn der Wagen nicht in Reichweite ist, kommst du nicht in den Wagen rein, aus Sicherheitsgründen…

• Bei mir war mal die Knopfbatterie im Schlüssel unten.

Musste den Schlüssel um den Wagen zu starten in den linken Cupholder legen anders war es nicht möglich.

Das Auto öffnen liess sich allerdings ohne den mechanischen Schlüssel.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12571 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)