Parkticket beim Laden?

  • Voraussetzung: Öffentlich zb von der Stadt betriebener Parkraum auf dem zb wegen einer Parkzone eine Parkgebühr besteht oder die Parkplätze alle mit dem Zusatzschild „mit Parkschein“ ausgerüstet sind.


    Wenn dann diese Beschilderung für 2 Parkplätze wie folgt ausgeschildert sind, dann gilt genau das was dort steht. Parken erlaubt (blaues Schild), nur für E-Autos mit E-Kennzeichen (1. Zusatsschild Auto mit Stecker), nur während des Ladevorgangs (2. Zusatzschild) und von 8-18h Max 4h mit Parkscheibe (3. Zusatzschild).

    IMG_0981.jpeg


    Essen hatte auf seinen Ladeplätzen ursprünglich nur die beiden oberen Schilder aufgestellt. Irgendwann 2023 haben sie dann die die Ausnahme zurückgenommen, dass E-Autos im öffentlichen Raum grundsätzlich keine Parkgebühren bezahlen müssen. Die Folge war, dass E-Autos einfach Ladeplätze ohne zu laden blockiert haben, da das Parken für E-Autos dort aufgrund der Beschilderung immer noch kostenlos war. Aus diesem Grund hat die Stadt dann die beiden untern Zusatzschilder montiert.


    Solange bei der oberen Beschilderung kein Zusatzschild „mit Parkschein“ aufweist, dann benötigt man auch keinen Parkschein.


    Anders ist das oft bei privaten Parkplätzen. Da sind dann ja teilweise große Tafeln mit AGBs und wenn die sagen, ladende E-Autos müssen auch bezahlen, dann müssen die auch bezahlen.

  • Das ist auch mein Stand. Das konkret für die betreffenden Parkplätze ausgeschilderte zählt. Was drum herum ist, ist egal.


    Was mir allerdings noch niemand erklären konnte, auch nicht das Personal des Ordnungsamts unserer Stadt vor Ort auf Nachfrage:


    Wenn man innerhalb einer P-Zone mit dem Zusatz „mit Parkschein“ steht und innerhalb derer, dann zwei Plätze mit „E-Auto während des Ladevorgang, Zeitraum, Parkscheibe“ausgeschildert sind, was gilt dann?

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

  • Finde ich schon schlimm erst das teuere laden und dann nochmal zahlen ;(

    ??? Was ist daran verkehrt?


    Bei den Ladesäulen auf kommerziellen Parkplätzen lade ich beim Parken. Mein primäres Ziel ist dabei das Parken (um dann Einkaufen oder ins Restaurant etc. zu gehen), in dieser Zeit kann das Auto laden. Das sind zwei getrennte Vorgänge, die jeder für sich Geld kosten. Wenn ich z.B. auf der Langstrecke einfach nur Laden und dann weiter will, fahre ich an den HPC. Da kostet das Parken nichts, allerdings reicht die Zeit nur für einen schnellen Snack, einen Kaffee und einen Gang aufs Klo, dann fallen Blockiergebühren an...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12459 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)