Kabelverlegung für rückwärtige Dashcam

  • Ich habe mir jetzt eine Dashcam beschafft, die auch nach hinten Aufnahmen macht. Dazu muss ein Kameramodul an der Heckscheibe befestigt werden.

    Wie kriege ich am besten die Kabelverbindung - von Vorder-Dashcam durchs ganze Fahrzeug - nach hinten hin.


    Wer hat sowas oder ähnliches schon mal gemacht.

  • Gutes Video in YouTube, war auch schon hier im Forum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst entweder über den Dachhimmel, oder die Fußleisten nach hinten gehen.


    Wie es über den Himmel geht hab ich im Video schon gezeigt. Wenn Du über die Fußleisten gehen willst, muss einiges mehr abgebau werden. Beginnend von hinten die D-, C- und B-Säulenverkleidung, die Kofferraumverkleidung, die Radhausverkleidung der Rücksitzbank, die Fußleiste vorne/hinten (ist ein Teil).


    Sofern nur das Dashcam-Kabel gemacht werden soll, geht es meiner Meinung nach übers Dach am einfachsten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe das kürzlich gemacht und das Kabel von der vorderen Dashcam über die Beifahrerseite hinter die Verkleidung über den Türen geschoben. Das hat recht gut funktioniert. Nur zwischen den Türen sieht man das Kabel noch etwas, weil ich es dort nicht hinter die Verkleidung bekommen habe.


    Ein zweiter Versuch von mir war, dass ich mir einen Klett-Kabelkanal bestellt habe in der Hoffnung, diesen (schwarz) einfach an den (schwarzen) Dachhimmel kletten zu können. Hält aber nicht.


    Ein weiterer Versuch war, das Kabel unter dem Dachhimmel durchzufädeln. Dazu hatte ich das hintere Leselicht ausgebaut und kam mit der Fädelhilfe noch keine 20 cm weit.


    Von daher ist der Weg, es zwischen Dachhimmel und Verkleidung über den Türen zu "stopfen" IMHO valide. Dort sollte das Kabel auch den Airbacks nicht im Weg sein (da muss man auch dran denken).


    Auch der Weg vom Spiegel über die Fahrerseite bis zum Sicherungskasten ging so überraschend gut.


    Am Kofferraum funktionierte dieser Weg bis zur Kofferraumklappe auch gut. Da die Klappe beweglich ist, hatte ich dem Kabel bis zur Scheibe etwas Spiel gelassen. Das sieht man natürlich im Rückspiegel. Und wenn man den Kofferraum voll mit Kleiderbügeln hat, könnte das Kabel sich auch irgendwo einfädeln. Aber ich transportiere eher selten hunderte von Kleiderbügeln.


    Ich hatte aber tatsächlich einiges an Mühe, eine permanente und eine zündungsabhängige Sicherung zu finden. Letztlich hatte das aber auch funktioniert.

  • ich neige auch dazu, das Kabel einfach "drunterzuschieben". Ich bin optisch nicht so sensibel .. und wenn das Kabel irgendwo mal sichtbar ist .. egal.

    Zur Stromversorgung ist ein Kabel mit USB-C und 12v-Stecker beigelegt. Leider gibt es vorne keine 12v-Steckdose im Enyaq. Daher probiere ich es erst mal mit einem reinen usb-usb-Kabel


    Zunächst mal vielen Danke - ich warte erst mal trocken-halbwarmes Wetter ab bevor ich den Einbau realisiere.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12464 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)