Routenplanung: Werksnavi vs. MySkoda-App

• Hallo allerseits,

Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse bei der Routenplanung im Werksnavi und in der MySkoda-App deutlich unterschiedliche Ergebnisse ergeben.

Beispiel: Für eine Fahrt vom Münchener Norden in die Skiwelt Wilder Kaiser in Österreich prognostiziert meine MySkoda-App einen Ankunfts-SoC von 27% (bei einem Start-SoC von 80%). Also einen Verbrauch von 53%.

Das eingebaute Werksnavi hingegen plant für dieselbe Strecke einen zusätzlichen Ladestopp (!) ein (5kWh nachladen), und prognostiziert selbst dann nur 25% als SoC bei Ankunft. Ohne den Ladestopp also nur 20%. Also einen deutlich höheren Verbrauch von 60%.

Woher kommt diese Abweichung zwischen Werksnavi und App? Ist es bekannt dass solche Abweichungen auftreten, oder ist das nur bei meinem so? Welche Prognose ist zuverlässiger?

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Andyg

Hat den Titel des Themas von „Routenplanung: Wersnabi vs. MySkoda-App“ zu „Routenplanung: Werksnavi vs. MySkoda-App“ geändert.
  • Die im Fahrzeug. Grundlage der Berechnung ist der zurückliegende Verbrauch. Diesen kennt die App nicht.

Warum ? Fahre ich jetzt 500 Kilometer mit einem Anhänger, denkt das Fahrzeug ich fahre immer mit Anhänger und schlägt mir eine andere Ladeplanung vor obwohl ich NICHT die nächste Strecke mit Anhänger fahre.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hört sich plausibel an, danke!

Schade eigentlich, dass der zurückliegende Verbrauch der App nicht zur Verfügung gestellt wird. Das würde die Planung vom Sofa aus komfortabler machen… Aber gut, gibt Schlimmeres 😂

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• selbst dann wäre es nur ein Richtwert.

Wenn Du, mal übertrieben gesagt, 500km bei Sonnenschein und Windstille, um die 20Grad über Landstraßen gerollt bist, und dann Deine nächste Fahrt mit Ladeplanung bei -5 Grad und AB bei Schneegestöber antrittst, wirst Du merken, dass auch das "Erlernte" vom Auto nicht hinhaut :P

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)