12V Akkuspannung zu hoch

• Grüße aus dem sehr hohen Norden,

Sind gerade in Sotkamo/Finnland im Urlaub und es ist etwas frisch geworden: –23 Grad hatten wir vorletzte Nacht. Mein 80X BJ 2022 mochte dies nicht und zeigt jetzt einen gelben 12V Akkufehler an, mit der Bitte, eine Werkstatt aufzusuchen. Die hiesigen drei konnten mir aber nicht helfen, sind nicht wirklich auf Elektroautos eingestellt und morgen ist auch noch Feiertag…die nächste Skodawerkstatt ist auch 60km weg…vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen.

Ich dachte zuerst, dass der Akku leer wäre. Das erste Mal Laden mit einem 12V Autoakkulader startete auch normal. Da der Timer der Steckdose nur 2h Laden zulässt, wollte ich also nach 2h das Laden nochmals starten. Da sagte das Ladegerät aber ERR und zeigte kurz 15,3V an, was ich auch durch den OBD Scanner bestätigt wurde.

Die Fachleute der Werkstatt tippten auf den eingebauten Akkulader. Ein anderer einfach auf die niedrigen Temperaturen…hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit?

Grüße, Marcus

• Vermutlich die Temperatur

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 15,3 Volt Ladespannung durch den internen Gleichstromwandler von Hochvolt-Batterie zur 12 Volt Bordbatterie ist bei diesen Temperaturen ganz normal.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Das macht mir doch große Hoffnung, dass wir am Mittwoch nach Hause kommen. Ich werde berichten, morgen soll es schon weniger kalt sein, dann muss sich nur noch der 12V Akku etwas entladen.

Warum dann aber das Auto sich darüber beklagt, was es selbst so eingestellt hat…??? X(

• Möglich das der Akku zu weit entladen war und der Fehler deshalb angezeigt wurde.

In der Zwischenzeit hat das System dann beschlossen energisch nachzuladen.....

Wer weiß das schon so genau ......bei VW/Skoda sind softwaretechnisch manchmal fragwürdige Dinge am Laufen........ :/ ^^

Zu dem Thema "maulen und selbst verbockt" :

Mein Skoda hat mich auch schon angemault ich soll in der Mitte der Spur fahren......gefahren ist aber eigentlich der Travelassist....war in einer Autobahnbaustelle und sehr eng.

Da war die Software mit sich selbst auch unzufrieden. :saint: :)

• Weswegen der interne DC-DC-lader gestartet ist (das ist definitiv der Fall gewesen), wissen wir letztendlich (noch) nicht wirklich, denn der startet ja normalerweise bereits, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt.

Wenn es nur die Temperatur oder die 12V-Akkuspannung wäre, die eine Notladung veranlasst hätte, hätte diese Notladung ja auch schon erfolgen können, als die Fehlermeldung vor der ersten Ladung auftrat und nicht erst beim zweiten Ladevorgang, wo ja vorher bereits 2 h extern geladen wurde.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• ja, dass ist halt die vom Fz temperaturkompensierte Ladeschlussspannung bei einer bestimmten Temperatur der 12V-Batterie, die auf dieser Carscanner-Anzeige allerdings nicht vorhanden ist.

Wenn man in dem Zustand ein mobiles 12V-Ladegerät anschließt, kann es aufgrund der hohen Spannung halt zu Fehlermeldungen des Ladegerätes kommen. Ist halt ungewöhnlich, dass man eine 12V-Blei-Batterie an der bereits gut 15V anliegen mit einem zusätzlichen Ladegerät laden möchte....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Daher lade ich meine, wenn nötig, auch nur kontrolliert mit einem microprozessorgesteuertem Lader.....der begrenzt die Spannung auf einen Wert der da deutlich drunter liegt.

Dauert am Ende halt länger um richtig voll zu laden.

Die letzten Tage hab ich den Schlüssel in der Wohnung gelassen und habe die Spannung per Bluetooth (Victron Smart-Battery-Sense) ausgelesen.

Da hab ich bemerkt das regelmäßig nachgeladen wurde....Spannung ist immer wieder hoch gegangen.

IMG_8860.png

Aktuell ist es noch warm im Kofferraum.......Auto steht ja erst knapp 2 Stunden.

• Guten Morgen,

Das externe Ladegerät habe ich natürlich erst angeschlossen, nachdem mir die Fehlermeldung des 12V Akkus angezeigt wurde. Dieser ist wohl der ursprüngliche (habe die Kiste vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft), also 3,5 Jahre alt. Bei den vielen Diskussionen hier im Forum ging ich davon aus, dass er jetzt sein Lebensende erreicht hätte. Das Auto wurde auch schon ein paar Tage bei niedrigen Temperaturen auf Kurzstrecken verwendet. Die Fehlermeldung sprach aber nicht von einer zu niedrigen Spannung, auch wenn ich mich jetzt nicht mehr an den genauen Text erinnern kann.

Das externe Ladegerät hat einen Microcontroller - gibt’s denn noch welche ohne? Es hat dann ja beim zweiten Ladeversuch abgebrochen, da ihm die Spannung zu hoch war. Ob und wann es den ersten Ladezyklus abgebrochen hat, vermag ich nicht zu sagen. Bei den -23 Grad stand ich nicht daneben, um dem Laden zuzuschauen…habe nur auf Wintermodus umgeschaltet und ab ins Warme.

Es kann aber tatsächlich so gewesen sein, dass die Spannung kurzfristig zu niedrig war, und dann sowohl der Enyaq interne Lader als auch ich mit dem externen versuchten, den Akku wiederzubeleben.

Anyway, gestern ging’s wieder nach Hause. Nach zwei Stunden Fahrt und einem Ladestopp bei nur noch -12 Grad verschwand der Fehler. Leider hatte ich keinen Zugriff auf den OBD, da das zugehörige Handy mit dem 2 Faktor Autorisierungskey daheim lag.😩 Ich werde dieser Tage mal mit OBDEleven ins System reingehen, um zu sehen, was ich über den 12V Akku herausfinden kann.

Grüße und nochmals Danke für eure Kommentare!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12466 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)