Enyaq 60 aus 04/22 - Verbrauch / Batteriekapazität

• Guten Tag Zusammen und frohes 2026!

Nachdem das Kaufangebot nach Leasingende für unseren Enyaq50 so abstrus war haben wir bei einem Škoda-Händler in Hessen einen gebrauchten Enyaq60 gekauft der auch an Ausstattung alles drin hatte, was wir wollten.

Es gab leider kein Batteriezertifikat (das Auto hat rund 45.000km) - aber da die VW Garantie die nächsten Jahre noch gilt, ist das meines Erachtens kein Problem. Nun würde mich aber trotzdem interessieren wie gut die Batterie noch ist und würde gerne wissen, ob das mit den Folgenden Zahlen beurteilt werden kann. Ich weiß, dass eine tiefere Analyse mit einem ODB2 Tool möglich ist, aber für den ersten Schritt.

Gestern sind wir mit dem Auto, 100% vollgeladen an der heimischen Wallbox, zu einem Familienbesuch gefahren.

Stopp 1: Angaben laut Bordcomputer

202 km

14% Restreichweite

21.1 kWh/100km

Am DC-Lader mit 48,2 kWh wieder auf 100% vollgeladen.

Abends wieder daheim:

219 km

4% Restreichweite

22.3 kWh/100km

An der heimischen Wallbox mit 54,05 kWh wieder auf 100% vollgeladen.

Und ja, normal bin ich ein Batterie-Care Fan und lade nur auf 80%…

Nach dem klassischen Dreisatz stimmen die Verbrauchsangaben laut Bordcomputer gar nicht, oder beziehen diese sich wirklich nur aufs fahren, ohne Sitzheizung und Innenraumheizung, oder sind der Rest ladeverluste? Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

• 200km pro Stint bei um die 0°C finde ich ok, mehr schaffe ich auch nicht wenn's denn trocken und nicht zu windig ist. Meiner zeigt momentan 230km bei 100%

Und ja Ladeverluste um die 10% scheinen ok, es ist kalt - das mag der Akku nicht, die Verluste können da auch höher als bei angenehmen 20°C sein.

Heizung geht mit rein, sonst stünden da nicht anfangs immer 54kWh/100km :)

Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2 3.7 3.8

• Ladung am DC-Lader: je nachdem, wie warm der Akku da schon war, gehen da nochmal ein paar kWh in die Batterieheizung - da wirst Du also im Winter auf alle Fälle Verluste haben, die vom Fahrzeug nicht in den Fahrverbrauch mit eingerechnet werden.

Bei der Fahrt wird aber alles an HV-Verbrauch auch in den "kWh/100km" Wert mit eingerechnet. Ich vermute, Du bist nach dem Besuch nicht in ein durchgefrorenes Auto gestiegen: auch die Energie für das Vorkonditionieren geht nicht in den Wert "kWh/100km" mit ein, wird aber an der Wallbox trotzdem wieder nachgeladen - hier hast Du also auch nochmal systembedingte Abweichungen.

Die Ladeverluste hatte Spencer_ ja schon angesprochen - da gab es vom ADAC mal eine grobe Übersicht: Steckdose 14%, 11kW 9%, DC 5-7% (jeweils der ID3 aus dem Test).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• bei beiden DC-Aufladungen ca 5-6kWh Verlust, ist durchaus, vor allem mit Heizbedarf im Winter, im üblichen Rahmen.

ca 10% Verlust an der heimischen WB ist ebenfalls ok.

Der Gesamtenergieinhalt berechnet sich für 100% theoretisch auf um die 50kWh, was bei maximal möglichen 58kWh, sicher kein Beinbruch ist

Ich halte das insgesamt für normal.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12467 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)