Travel Assist Taste und Menüpunkt verschwunden beim Facelift?

• Mein erster Beitrag hier als Neu-Enyaq-Besitzer, daher erstmal Hallo zusammen! Ich bin der Micha, gehe auf die 50 zu, und wohne in Zürich. Ich habe gestern den Vertrag für einen 85x Sportline, Facelift, Neuwagen aber Reimport (aus CZ) unterschrieben. Nun habe ich auch schon eine Frage, und zwar zum Travel Assist. Sowohl die entsprechende Taste oben rechts am Lenkrad, als auch der "Travel Assist" Menüpunkt im Assistentenmenü sind bei mir nicht vorhanden. Bilder kann ich gerne später noch hochladen. Ich kann aber den Travel Assist mit der rechten Walze am Lenkrad auswählen. Bei der Probefahrt konnte ich vom Fahrverhalten (und auch von der Bedienung her, ich kenne das Auto ja noch nicht) nicht richtig einschätzen ob nur der Lane Assist, oder auch der Travel Assist vorhanden / aktiv sind. Der CZ Prospekt erwähnt auch nicht explizit Travel Assist beim 85x Sportline, aber eigentlich dachte ich das ist immer verbaut... Nun bin ich ein bisschen verwirrt, weil sogar in der Anleitung der entsprechende Menüpunkt erwähnt wird (den ich nicht habe). Also bitte beruhigt mich und sagt mir, dass das normal ist und das Auto trotzdem Travel Assist hat ^^

• Es gibt beim Travel Assist bei den Assistenten nur einen Eintrag, ggf. über Logo nicht so eindeutig zu finden.

Du kannst vielleicht die Listenansicht aktiveren.

Hier habe ich eine Stelle im Video von Speicher elektrisiert verlinkt, wo man die Einstellung sehen kann: Škoda ENYAQ & ELROQ: Assistenzsysteme im Alltag (Teil 2/8)

Der rechte, obere Knopf am Lenkrad ist - warum weiß wohl keiner? - tatsächlich im Vergleich zum Vor-Facelift totgelegt worden.

In dem o.g. Video wird etwas später die Aktivierung des Travel Assist gezeigt und dort sieht man auch die aktuellen Knöpfe: Škoda ENYAQ & ELROQ: Assistenzsysteme im Alltag (Teil 2/8)

Da der Travel Assist im Walzen-Menü auswählbar ist, sollte dieser grundsätzlich vorhanden sein.

Allerdings gibt es die Option des assistierten Spurwechsels nur unter dieser Bedingung: "Gilt für Fahrzeuge mit den Systemen Side Assist und Intelligenter Parklenkassistent.".

Da käme es dann wahrscheinlich auf das konkrete Ausstattungspaket des Fahrzeugs an, da die Pakete trotzdem noch zusätzlich zu Sportline ausgewählt werden können.

Ich meine, dass der Parklenkassistent erst ab dem Maxx-Paket inkludiert ist.

Vielleicht fehlt der Menüpunkt zum Travel Assist bei den Assistenten, wenn man den assistierten Spurwechsel nicht als Option hat, da dies die einzige Option dem Assistenten-Menü unterhalb des Travel Assist ist?

• Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe Bilder angehängt, wie das alles bei mir ausschaut. Sowohl im Assistenten-Menü als auch in der Übersicht fehlt der entsprechende Eintrag...

Assistenten-Menü:

Screenshot 2025-12-14 182433.jpg

Screenshot 2025-12-14 182502.jpg

Der "Travel Assist" Punkt fehlt auch hier (rot markiert, da sollte er sein):

Screenshot 2025-12-14 182323.jpg

Knopf am Lenkrad fehlt:

Screenshot 2025-12-14 182403.jpg

Mit der rechten Walze kann ich es im Menü auf dem kleinen Screen finden:

Screenshot 2025-12-14 182219.jpg

• Dann würde ich davon ausgehen, dass lediglich die zusätzliche Option des "assistierten Spurwechsels" für den Travel Asssist nicht verfügbar ist, da das Ausstattungspaket nicht den Parklenkassistenten enthält und daher der Menüpunkt bei den Assistenten entfällt.

Du könntest einmal prüfen, welches Ausstattungspaket dein Enyaq hat.

• Das ist eine gute Theorie. Der einzige Einstellungspunkt im verlinkten Video bzgl Travel Assist war ja "Assistierter Spurwechsel" - und da ich das wohl nicht habe, gibt's auch nichts einzustellen, daher fehlt die Option. Macht Sinn.

Ich habe mir eben mal eine Stunde ErWin gebucht, in der Hoffnung, die Fahrzeugausstattung sehen zu können. Aber anscheinend geht das nicht mehr. Bin mir sicher dass das mal ging. Immerhin habe ich jetzt noch die Servicemanuale, bevor das System nächste Woche für Privatpersonen abgeklemmt wird.

Werde mich morgen mal an Skoda wenden, die können mir bestimmt die Liste rauslassen. Aber ich gehe schwer davon aus, dass du recht hast. Danke nochmals :thumbup:

Fehlt noch bei jemand anderem diese Option obwohl Travel Assist vorhanden ist?

• Hält Dein Wagen bei eingeschaltetem TA denn sauber die Mitte der Spur und lenkt sanft mit (TA) oder fährt er mehr oder minder Zickzack zwischen den Rändern der Spur?

• ich denke ehrlich gesagt, der Wagen hat "nur" den Spurhalteassistent...Dass die Verkäufer einen darauf immernoch nicht richtig hinweisen, ist echt traurig.

Nochmal:

TA = Das Auto lenkt alleine durch die Fahrspur und will ggfs ab un zu (ca. nach 20 Sekunden) die Hände am Lenker "fühlen".

Lane Assist= Das Auto lenkt nicht alleine durch die Fahrspur und zeigt Markierungsüberschreitungen an und "schubst" das Auto lediglich zurück in die Fahrspur ohne weiter was zu tun.....

• ich denke ehrlich gesagt, der Wagen hat "nur" den Spurhalteassistent...Dass die Verkäufer einen darauf immernoch nicht richtig hinweisen, ist echt traurig.

Nochmal:

TA = Das Auto lenkt alleine durch die Fahrspur und will ggfs ab un zu (ca. nach 20 Sekunden) die Hände am Lenker "fühlen".

Lane Assist= Das Auto lenkt nicht alleine durch die Fahrspur und zeigt Markierungsüberschreitungen an und "schubst" das Auto lediglich zurück in die Fahrspur ohne weiter was zu tun.....

Ich glaube, dass dies nicht so pauschal ist.

Der Traffic Assist ist ja in Wirklichkeit nicht eine einzige Funktion sondern ein Mix von verschiedenen Funktionen: Travel Assist

Das was du mit TA beschrieben hast, ist eigentlich die Teil-Funktion "Adaptiver Spurhalteassistent (Lane Assist+)".

Und wenn man im CZ-Konfigurator (man kann zum Glück Englisch als Sprache wählen) einen Sportline konfiguriert und alles im Standard belässt und am Ende das PDF herunterlädt, dann taucht dort zwar nicht explizit der "Travel Assist" auf, aber alle relevanten Teilfunktionen wie eben auch der "Lane Assist+" usw. sind aufgelistet.

Und da man ja auch die Option im Walzen-Menü auswählen kann, würde es mich wundern, wenn der nicht enthalten ist.
    Ich würde dem TE daher weiterhin Hoffnung machen wollen.

• Mag sein... ich bin da echt langsam überfordert... Jeder nennt das DIng anders und jeder meint was anderes.... Das ist echt blöd erklärt auf alles Skoda Kanälen...

• Danke euch <3 Ich konnte das Auto leider nur sehr kurz probefahren, und war auch mit der Bedienung ehrlich gesagt ein bisschen überfragt, daher konnte ich nicht feststellen ob er sauber die Spur hält oder ping-pong macht. Inzwischen habe ich die volle Ausstattungsliste und raffe nun überhaupt nichts mehr.

Das Auto hat an relevanten Assistenten:

• AAA Mit Ausweichunterstützung mit Abbiegeassistent
    • SRH Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent
    • 7Y1 Spurwechselassistent
    • AWV Front Assist mit Warnen und Bremsen auf Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer
    • PGA Ohne Parkassistent / Garagenpilot
    • LIM Mit prädiktiven Speedlimiter (pLIM)
    • KMP Mit Verkehrszeichenerkennung

So weit so gut.

Aber dann kommt:

Download.png

What? Hoffentlich habe ich wenigstens Türen und Sitze ^^

Hat von euch jemand diesen Code / diese Codes in der Liste? Und vielleicht sogar den TA?...

Würde mich freuen über weitere sachdienliche Hinweise. Ansonsten gebe ich nun mal an dieser Stelle auf und warte auf das Fahrzeug, und lasse mich überraschen.

Euch einen schönen Abend!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12295 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)