Fingerabdrücke auf dem Bildschirm

  • Die Displaytechnik muss allgemein recht hitzebeständig sein. Ich bezweifle, dass mein Samsung Tablet auch nur 30 min auf dem Amaturenbrett überleben würde.


    P.S. Hier an der Küste hat es gerade 35 Grad, kaum Wind keine Wolken.

    Kurzer Exkurs in meine Welt:


    AH-IPS Panel in Desktop-Monitoren (bspw. Büro-Monitore von Dell oder LG) haben eine Betriebstemperatur von 0° bis 40°C. Ich wette, keiner von uns fährt freiwillig bei 0 oder 40°C im Innenraum länger als 5 Minuten Auto.

    Wie hoch die dauerhafte Lager-Temperatur ist weiß ich gerade leider nicht aus dem Kopf, dürfte aber ohne Probleme bei 45-50°C liegen. Solche Temperaturen werden in einem Fahrzeuginnenraum in Deutschland nur sehr selten erreicht. Wenn es sich um die gleiche Display-Technologie handelt (und davon würde ich ausgehen), kommt die Limitierung der Betriebsstunden von der LED-Hintergrundbeleuchtung (nicht zu verwechseln mit LEDs in Taschenlampen). Die liegt typischerweise bei 10-15.000 Betriebsstunden, ggf. höher. Ich komme bei 9.000km / Jahr auf ca. 240 Betriebsstunden.


    Bevor das Display theoretisch den Geist aufgibt, benötigst Du neue Dämpfer / Federn, etc. und wahrscheinlich sogar einen neuen Akku.

    Dein Tablet würde es genauso aushalten, selbst wenn es ein OLED-Display hätte. Die können auch 40°C Betriebstemperatur ab.


    VW hatte hatte beim Golf7 mit sich im Sommer stark erhitzenden Displays beim großen Navi zu tun, wo die Kunden teilweise sehr unzufrieden waren. Es macht nämlich nicht wirklich Laune, auf einem 40°C warmen Display Eingaben für das Navi zu machen. Fühlt sich unangenehm an (weiß ich aus eigener Erfahrung).

  • Heute Mittag habe ich einen Test vom ADAC gesehen, da hat er bei direkter Sonneneinstrahlung 60 Grad gemessen.


    Es geht ja auch nicht nur ums Fahren, die Autos stehen ja auch eine ganze Zeit einfach in der Sonne.


    Musk hat damit jedenfalls nicht gerechnet, seine Starlinkantennen funktionieren bei den Temperaturen nicht. (Gut hat mit eAutos jetzt nix zu tun)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Heute Mittag habe ich einen Test vom ADAC gesehen, da hat er bei direkter Sonneneinstrahlung 60 Grad gemessen.


    Es geht ja auch nicht nur ums Fahren, die Autos stehen ja auch eine ganze Zeit einfach in der Sonne.


    Musk hat damit jedenfalls nicht gerechnet, seine Starlinkantennen funktionieren bei den Temperaturen nicht. (Gut hat mit eAutos jetzt nix zu tun)

    Hab gerade eben nochmal nachgeschaut. AH-IPS Panel haben laut Herstellern wie LG Lagertemperaturen bis 60°C.

    Mit solchen Zahlen rechnet man ja nicht im Alltag und ich hätte das letztes Jahr auch noch nicht gewusst (bis ich ein Projekt zum Thema "Bildschirmausgabegeräte" hatte).


    Aber ja, hohe Temperaturen lassen schneller altern - auch den Akku. Gut das wir in Deutschland wohnen :)


    Offtopic (enhält Ironie und Sarkasmus): Tesla hat in der Anfangszeit ein Problem mit rostenden Schrauben, weil sie im Lastenheft vergessen haben das zu beschreiben. Tesla wollte die Schuld auf Bosch schieben, die aber nachweisen konnten: "Wir wissen zwar das Tesla das Teil für ein Auto haben möchte, aber ihr sagtet möglichst billig, also haben wir auch die Schrauben möglichst billig ausgelegt". :D

  • So, die matte 13 Zoll Folie wurde nun zugeschnitten und auf das Display gelegt. Funktioniert sehr gut, keine Fingerabdrücke mehr und immer noch alles sehr gut sichtbar. Ich würde die Folie beim nächsten mal größer bestellen, da sie minimal zu schmal ist. :thumbup:

    Nun stehe ich aber vor einer anderen Herausforderung, bei mir erscheint in Benachrichtigungen vermehrt "Ihr Datenvollumen ist aufgebraucht, über die App nachladen" ...oder so ähnlich, weiß jemand was ich wo nachladen soll ??

  • Nun stehe ich aber vor einer anderen Herausforderung, bei mir erscheint in Benachrichtigungen vermehrt "Ihr Datenvollumen ist aufgebraucht, über die App nachladen" ...oder so ähnlich, weiß jemand was ich wo nachladen soll ??

    Hi,


    kann das sein, daß du den Cubic Tarif gebucht hast? Das ist ein Prepaid Datenvolumen, den man nach Aufbrauchen nachladen kann.

    Für die normalen Online-Dienste /updates brauchst du das nicht, nur für WLAN im Auto.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ok, dann weiß ich Bescheid, ich habe ja einen Vorführer genommen, da war nichts bei, weder Cubic noch Ionity, zumindest hat mir keiner etwas davon ge- oder zugesagt.

  • du glücklicher - ich versuche seit wochen bei cubic telekom mich anzumelden um datenvolumen buchen zu können.


    trotz 3 maliger neuregistrierung und zigfacher eingabe der FIN kommt immer wieder der gleiche Salat - "Ihr Fahrzeug ist uns unbekannt"

  • um datenvolumen buchen zu können.

    Also wenn das OTA Update 2.3.0 mit 6,5 GB kommt, dann muss der Tarif schon was hergeben ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)