Mein 80x (EZ 04/2023) mit aktuell 35.600 km Laufleistung hat nach Kühlmittelverlust einen neuen Wärmetauscher bekommen.
Ich war damit bei dem VW-Autohaus, wo der Wagen auch gekauft wurde.
Ich würde gern die Rechnung verstehen - von den Gesamtkosten her ist das für mich schon in Ordnung, da will ich gar nicht drüber diskutieren.
Aber verstehen würde ich es halt gern.
Hier mal die Aufschlüsselung:
Die 1.426,83 Euro sind das, was ich am Ende bezahlt habe.
Wie gesagt, aus meiner Sicht völlig ok.
Aber:
Diese Dichtung 1EA 959 895 wird einmal mit 138,64 Euro und einmal mit 115,53 Euro berechnet.
Suche ich danach online, werden da 12,18 Euro aufgerufen - 1.138% Aufschlag halte ich selbst bei VW für ... sportlich.
Die Schraube WHT 009 366 gibt es online für 1,08 Euro statt 23,57 Euro bei VW - ganze 2.182% mehr.
Wieviele m³ destiliertes Wasser da in das System gekippt wurden, vermag ich mir auch nicht vorzustellen.
Den Wärmetauscher 9J1 816 132 selbst gibt es online in neu für 189 Euro, statt 420,28 Euro bei VW.
Ich weiß, dass man online-Preise nicht mit Werkstatt-Preisen vergleichen kann - aber solche Margen erscheinen mir sehr großzügig.
Kann es sein, dass die Teilenummer für unterschiedlichste Dinge gleichlautet und diese spezielle Dichtung etwas ganz anderes ist als das, was ich gefunden habe?
Oder werden durch solche Preise die Arbeitsstunden quersubventioniert?
Mir wurde gesagt, dass Škoda 70% der Materialkosten übernimmt, evtl. wurden diese ja künstlich etwas gepusht, damit das etwas verschoben wird.
Andererseits: Wenn ich die 766,72 Euro Kulanz auf die 912,75 - 54,77 = 857,98 Euro beziehe, lande ich bei gerundeten 89%.
Ohne den 6% Rabatt wären es 766,72 / 912,75 = glatte 84%.
Interessant finde ich, dass der Aus- und Einbau des Wärmetauschers selbst bloß 53 Euro gekostet hat ... aber um da hin zu kommen, das halbe Auto zerlegt werden musste ![]()
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