Hallo liebe Fangemeinde
Mich wurmt seit knapp knapp 3 Monaten meine schlechte Ladeleistung.
Vorneweg zuerst meine eigentliche Frage:
Ist es überhaupt technisch möglich, dass bei einem Service irgendwie das BMS resetet wird, oder ein dickes Stromkabel von der Batterie entfernt wird um die Verbindungen auf Korrosion zu prüfen (Und anschliessend nicht sauber zurückgesteckt wird) ?
Ausgangslage:
Im Sommer hatte ich bei optimalen Bedingungen noch eine max. Ladeleistung von bis zu 125Kwh. Nach dem Service, mitte September ist mir einige male eine unterirdisch schlechte Ladeleistung aufgefallen.
Da ich ja kein Neuling mehr bin, weiss ich das verschiedene Faktoren davon abhängen. Aktuell ist es ja auch viel kälter. Und ich verfalle ja auch nicht nach einigen male in Panik. Aber hier einige Beispiele
- An einer 50Kwh Ladesäule, als einziger, geladen. 50% bis 90% > 2 Stunden 10 Minuten. Ladeleistung im durchschnitt 25-30Kwh. Ja, ich weiss das ab gegen 100% akut weniger geladen wird. Aber wenigstens bis 80% hätte ich 50Kwh erwartet.
- An einer 300Kwh Säule geladen, als einziger, 15% bis 24% > 30 Minuten. Ladeleistung anfangs 70Kwh, dann kurz auf 5Kwh/8Kwh, danach ca. 30Kwh
- An einer Säule mit 150Kwh, als einziger, geladen. Milde Temperaturen, im Schnitt 50Kwh (30-80%)
- Meine Batterietemperatur (Gemäss der fragwürdigen App) selbst nach 100km Autobahn bei 18Grad.
- Selbst bei 18Grad Batterietemperatur müsste sich ja die Batterie nach dem Ladestart erwärmen. Das sehe ich aber mit der Looser App nicht. Manchmal steht vor 29 Minuten aktualisiert
- Unter dem Strich habe ich gefühlt seit dem Service diesen ärgerlichen Umstand. Ja, ich bin mir bewusst das es kälter ist
Hat mir jemand einen Rat?
Vielen Dank zum voraus
Elektryon
Beitrag
RE: 100'000-er Club: Wer hat sie schon?
Nachtrag:
- Bei KM 42'198 wurde im Rahmen der Aktion 93Q3 ein Batteriemodul ausgetauscht
- Batteriegehäuse geprüft
- Batterie laden
- Busruhe herstellen
- GFS
Ich habe schon das Gefühl das die Akkukapazität bzw. die Restreichweite arg nachlässt. Wenn ich losfahre steht die Reichweite z.B auf 270km. Nach 20km. habe ich aber bereits 70km "verloren".
Ohne merkliche Erhöhung des Durchschnittsverbrauch. Vermutlich wurden die neuen Zellen gar nie neu kalibriert. Also 0% > 100%
Oder aber die Degradation ist…
- Bei KM 42'198 wurde im Rahmen der Aktion 93Q3 ein Batteriemodul ausgetauscht
- Batteriegehäuse geprüft
- Batterie laden
- Busruhe herstellen
- GFS
Ich habe schon das Gefühl das die Akkukapazität bzw. die Restreichweite arg nachlässt. Wenn ich losfahre steht die Reichweite z.B auf 270km. Nach 20km. habe ich aber bereits 70km "verloren".
Ohne merkliche Erhöhung des Durchschnittsverbrauch. Vermutlich wurden die neuen Zellen gar nie neu kalibriert. Also 0% > 100%
Oder aber die Degradation ist…