Standardmässigen Kamera-Modus festlegen?

  • Ich würde standardmässig gerne immer den Kamera-Modus mit den Hilfslinien nutzen. Erst einmal erhalte ich aber immer den Modus ohne Hilfslinien und es erscheint die Warnung von wegen «Vorsichtig fahren!» (oder so ähnlich) auf dem Bildschirm. Erst, wenn ich die Warnung wegklicke oder warte, bis sie weggeht, kann ich den Modus wechseln.


    Deshalb die Frage: Kann man den standardmässigen Kamera-Modus festlegen?


    (Schade übrigens, dass das Kamerabild nur beim Parken aktiviert werden kann, sondern auf 15 km/h beschränkt ist.)

  • 1. Du kannst das Kamerabild auch mittels der Assistent-Taste aktivieren (rechts neben der "Modus"-Taste), ohne den Rückwärtsgang einlegen zu müssen.

    2. Es wird für gewöhnlich immer das Bild mit den Leit- und Hilfslinien aufgeschaltet. Vielleicht hast Du Deine Rückfahrkamera ja in den Auspark-Modus umgeschaltet und die hat sich das nun so gemerkt. Habe ich noch nicht probiert, ob das so geht.


    Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass man da einen Standardmodus einstellen kann.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • (Schade übrigens, dass das Kamerabild nur beim Parken aktiviert werden kann, sondern auf 15 km/h beschränkt ist.)

    :/ wofür sollte man es denn sonst nutzen über 15 km/h nicht beim Parken

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich habe einen Workaround für das schnelle Umschalten zwischen den Modi gefunden: Wenn man sich mit dem Finger dem Bildschirm nähert, erscheint die Auswahl. (Nicht aber, wenn man auf den Bildschirm tippt.)


    Unser Enyaq schafft es ziemlich zuverlässig, erst einmal den falschen Modus zu aktivieren oder zum Teil wird der Assistent auch gar nicht aktiviert.

  • Wenn man sich mit dem Finger dem Bildschirm nähert, erscheint die Auswahl.

    Du kannst die Funktion des Einblendens von weiteren Funktionen bei Annäherung deaktivieren.

    Dann solltest Du immer die Auswahlfunktion haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)