Tag-/Nachtmodus Googlemaps Android Auto unzuverlässig

• Ich habe bei meinem Enyaq iv60 Modelljahr 2022, Software 3.8 folgendes Problem bei Android Auto:

Die Umschaltung der Tag/Nachtdarstellung der Google Maps Kartenansicht funktioniert nicht zuverlässig. Es scheint mir so, dass wenn bei Verbinden von Android Auto das Fahrlicht bereits eingeschaltet ist, das Handy kein Signal bekommt, dass der Nachtmodus aktiviert werden soll und somit der Tagmodus bleibt. Wenn ich Fahrlicht aus und wieder einschalte geht Google Maps auf den Nachtmodus.

In den Einstellungen am Auto und Handy ist "automatisch" eingestellt. Umschaltung des Fahrzeugnavis funktioniert auch.

Ist das bei Euch auch so? Gibt es eine Einstellung, die den Fehler behebt?

• Ist das bei Euch auch so? Gibt es eine Einstellung, die den Fehler behebt?

Das ist bei mir auch so, und diese Probleme macht bei uns nur der Enyaq. Die anderen Fahrzeuge (Peugeot, Abarth) melden wohl ein korrektes Signal.

(Umständliche) Abhilfe: Anhalten, Zündung aus, Licht aus, wieder starten.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Interessant wäre zu wissen ob das Problem generell beim Enyaq mit allen Smartphones besteht oder ob es an bestimmten Kombinationen liegt.

Ich habe ein Samsung Galaxy A54.

Enyaq iv60 Modelljahr 2022 mit Software 3.8

• Enyaq iv80 mit Software 3.8

Smartphones: Sony Xperia 10 V oder Samsung Galaxy A52 (beide zeigen dasselbe Verhalten)

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Kleiner workarround... Kann nicht sagen ob es bei mir funktioniert, weil ich immer noch auf den Enyaq warte 😅

Aber ich nutze Googlemaps per Android Auto standartmäßig im Nachtmodus und nutze die Satellitenansicht. Mache das nicht, weil es ein Problem gibt, sondern weil ich's einfach generell schöner finde.

• Aber ich nutze Googlemaps per Android Auto standartmäßig im Nachtmodus und nutze die Satellitenansicht

Habe ich heute Morgen mal ausprobiert. Funktioniert an sich. Die Satellitenansicht ist auch generell aufgrund dunkler Farben nicht so hell wie die normale Karten-Tagansicht. Allerdings empfinde ich die Satellitenansicht weniger übersichtlich wärend der Fahrt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)