Standklimatisierung Lüfterstufe

• Guten Tag!

Mein 80X Modelljahr 2023, SW 3.8 läuft während der Standklimatisierung mit programmierter Startuhrzeit immer auf Lüfterstufe 2. Das ist bei diesen Temperaturen in der Früh zu wenig um auf die eingestellte Temperatur zu kommen. Wenn ich dann die Klimatisierung auf "Auto" einstelle, erwärmt sich der Innenraum sofort. Am nächsten Tag in der Früh das gleiche, wieder kalt und Lüfterstufe 2. Ideen, bevor ich ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuche?

Danke und schönen Abend!

• Bei mir reicht die Vorklimatisierung völlig aus, Fahrzeug ist jeden Morgen warm.

Du kannst zusätzlich die Sitzheizung aktivieren.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Also normalerweise stellst du ja einfach die Abfahrtszeit und Temperatur ein und je nach Innen- und Außentemperatur beginnt das Fahrzeug früher oder später mit der Klimatisierung, damit die eingestellte Temperatur dann zum Zeitpunkt der Abfahrt passt.

In welcher Intensität die Lüftung dann bläst kann man doch gar nicht einstellen und ist im Grunde auch egal.

Ich glaube nicht, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellung hier etwas bringt, wenn die Klimatisierung nicht wie gewünscht funktioniert.

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Das Problem der fixen Stufe 2 besteht erst seit wenigen Wochen bzw. wird erst spürbar, wenn es Außentemperaturen < 5 °C hat.

Letztes Jahr hatte ich das Problem nicht. Da musste ich morgens gar nicht in die Einstellungen der Klimatisierung gehen, um die Stufe höherzudrehen oder auf Automatik zu stellen. Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeit bzw. wüsste nicht, ob und wie ich die Stufe 2 eingespeichert haben könnte...

• Ich finde aber keine Einstellungsmöglichkeit bzw. wüsste nicht, ob und wie ich die Stufe 2 eingespeichert haben könnte...

Genau das ist doch der Punkt. Kann man nicht!
    Wie kommst du denn auf "Stufe 2"? Wenn mein Auto vorklimatisiert, wird mir nirgends gemeldet oder angezeigt, auf welcher Stufe es das tut. :/

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Wenn ich per App vorklimatisiere, geht alles auf Auto mit eingestellter Temperatur und AC on.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Kontrolliere doch vor dem Aussteigen kurz die Klimaeinstellungen. Steht die auch auf Lüfterstufe 2 oder auf Automatik? Ev. mal auf Automatik vor dem Aussteigen umschalten und schauen was dann passiert.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

SW 4.0 >4.1.2

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

• Hallo!

Ich habe mich lange gespielt und verschiedenste Einstellungen ausprobiert, zB. nach einer Fahrt Lüftung auf 5 gestellt und Enyaq verlassen und versperrt. Ich musste trotzdem immer wieder in der Früh nach dem Einsteigen die Heizung von Stufe 2 auf "Auto" umstellen. Hatte mich schon fast damit abgefunden, ABER - keine Ahnung, was es am Ende war - seit gestern funktioniert die Standklima wieder so wie sie soll, also im "Auto"-Modus und der Innenraum ist schön warm! :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)