MyŠkoda App: wie Koordinaten als Navi-Ziel eingeben?

• Hallo allerseits,

Es kommt immer wieder vor, dass ich GPS-Koordinaten von Google Maps an den Enyaq senden möchte (z. B. Wanderparkplätze im „nirgendwo“).

Im Gegensatz zur Bildschirm-Bedienung im Auto ist es mir in der MyŠkoda-App bisher jedoch nicht gelungen, Koordinaten als Navi-Ziel einzugeben, so dass ich immer manuell in die Karte reinzoomen muss und den Zielort dort - bestmöglich ratend - antippen muss (was mangels Satelliten-Bilder manchmal etwas schwierig ist, da keinerlei Orientierungspunkte im Nirgendwo).

Frage daher: Wie kann ich in der MyŠkoda-App (nicht im Auto, da weiß ich, wie es geht) Koordinaten eingeben? Oder ein Ziel direkt von Google Maps übernehmen?

Danke!!

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Der Microsoft Copilot hat wie folgt geantwortet:

Zitat von Copilot

In der MyŠkoda App selbst ist die direkte Eingabe von GPS-Koordinaten auf der Karte derzeit nicht möglich. Diese Funktion steht jedoch im Navigationssystem des Škoda Enyaq zur Verfügung.

📍 So gibst du GPS-Koordinaten im Enyaq ein:

Wenn du im Fahrzeug sitzt und das Infotainmentsystem nutzt, kannst du Koordinaten wie folgt eingeben:

1. Menü „Navigation“ öffnen
    2. „Suchen“ auswählen
    3. „Ziel über GPS-Koordinaten“ wählen
    4. Breiten- und Längengrad eingeben
      • Das System akzeptiert Koordinaten im Format Grad, Minuten, Sekunden (dd°mm'ss")
      • Beispiel: 48°59'59"N 11°51'00"E
      • Eine Umrechnung von Google Maps-Koordinaten (Dezimalgrad) ist ggf. nötig
    5. Karte antippen, um das Ziel zu bestätigen
    6. Zielführung starten

💡 Hinweis: Die MyŠkoda App zeigt zwar die aktuelle Fahrzeugposition auf der Karte an und bietet Funktionen wie „Parkposition anzeigen“, aber sie erlaubt keine manuelle Eingabe von Koordinaten zur Navigation. Diese Funktion ist dem Infotainmentsystem im Fahrzeug vorbehalten.

Wenn du regelmäßig mit Koordinaten arbeitest (z. B. beim Geocaching), empfiehlt es sich, die Ziele direkt im Fahrzeug einzugeben oder vorher über ein GPS-Konvertierungstool in das passende Format zu bringen.

Möchtest du wissen, wie man Google Maps-Koordinaten ins passende Format umwandelt?

• Hallo allerseits,

Es kommt immer wieder vor, dass ich GPS-Koordinaten von Google Maps an den Enyaq senden möchte (z. B. Wanderparkplätze im „nirgendwo“).

leider ist es, vor allem bei der Fz-Navigation, häufiger so, dass man sich im Nirgendwo befindet. Kleinere Parklätze kennt die Skoda App ebenfalls nicht, aber zumindest sieht es mit kleineren Straßen bei der App besser aus.

Was würden die Koordinaten eines Wanderparkplatzes im "Nirgendwo" der Fz-Naviagtion nützen?

Straßen-Navigation findet im Nirgendwo dann ja nicht mehr statt.

Ich lasse mich durch die Fz-Navigation in solchen Fällen dorthin navigieren, wo die Fz-Navigation zumindest noch die Straßen kennt und den Rest sehe ich dann ja über Smartphone mit einer geeigneten App.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Nein, ist es nicht im „nirgendwo“ im Sinne von Abseits von Straßen. Es ist einfach eine Stelle an einer digitalisierten Straße, aber ohne irgendwelche POIs in der Nähe (Ortschaften o.ä.), so dass man sich auf der Navi-Straßenkarte schwer tut, die Stelle manuell aufzufinden. Dafür ist GPS-Koordinaten-Eingabe des exakten Orts einfach irre praktisch. Bei T… kann man jeden Ort mit der Teilen-Funktion direkt von Google Maps an die Auto-App und dann an’s Auto senden, das ist schon praktisch…

Aber das scheint beim Enyaq leider nur über die direkte Eingabe am Display zu funktionieren? Naja ist jetzt nicht so schlimm, aber schade

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)