Hi,
seit dem Softwareupdate von 4.1 auf 5.4.3 beobachte* ich ein verändertes Verhalten der Kameras in Abhängigkeit der Parkstufe.
(*Oder ich bilde es mir ein. Aber ich benutze die Funktion täglich und vor dem Update ist mir nie aufgefallen, dass die Funktionsweise keinen (für mich erklärbaren) Sinn ergibt.)
Ich weiß von anderen Enyaqs und Elroqs mit 5.4.x dass sich die Kameras bei ihnen auch wie nachfolgend beschrieben verhalten.
Daher ist meine Frage an diejenigen unter euch mit SW 3.x, 4.x, 5.2, 5.6 oder höher (😄): wie verhält sich die Kameraumschaltung bei euch?
Ich habe die 360° Kamera, hier geht es aber nur um die Front- und die Hecksicht.
Was nach wie vor wie erwartet geht:
- ich schalte auf R
- Heckkamera geht an
- ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
- Frontkamera geht an
Was aber nicht mehr richtig oder (zumindest eingebildet) anders funktioniert:
- ich schalte auf R
- Heckkamera geht an
- ich änder auf den "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)"
(Button B auf dem Bild) - ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
- Heckkamera bleibt an
Das funktioniert in alle Richtungen so. Wehe ich wechsle vom Modus für Querparken (Button A) in die Breitbilddarstellung (Button B) oder umgekehrt. Dann schaltet die Kamera bei der nächsten Änderung des Fahrmodus, egal ob R -> D/B oder D/B -> R nicht automatisch in die richtige Richtung.
Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, wie die automatische Umschaltung funktionieren soll.
Meine Erwartung an ein sinnvolles Verhalten ist: Wechsle ich von einer Vorwärts-Fahrstufe in die Rückwärts-Fahrstufe oder umgekehrt, dann wechselt auch die Kameraansicht in die Richtung der Fahrstufe.