Seltsames Verhalten der automatischen Kamera-Umschaltung mit Software 5.4.3

• Hi,

seit dem Softwareupdate von 4.1 auf 5.4.3 beobachte* ich ein verändertes Verhalten der Kameras in Abhängigkeit der Parkstufe.

(*Oder ich bilde es mir ein. Aber ich benutze die Funktion täglich und vor dem Update ist mir nie aufgefallen, dass die Funktionsweise keinen (für mich erklärbaren) Sinn ergibt.)

Ich weiß von anderen Enyaqs und Elroqs mit 5.4.x dass sich die Kameras bei ihnen auch wie nachfolgend beschrieben verhalten.

Daher ist meine Frage an diejenigen unter euch mit SW 3.x, 4.x, 5.2, 5.6 oder höher (😄): wie verhält sich die Kameraumschaltung bei euch?

Ich habe die 360° Kamera, hier geht es aber nur um die Front- und die Hecksicht.

Was nach wie vor wie erwartet geht:

1. ich schalte auf R
    2. Heckkamera geht an
    3. ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
    4. Frontkamera geht an

Was aber nicht mehr richtig oder (zumindest eingebildet) anders funktioniert:

1. ich schalte auf R
    2. Heckkamera geht an
    3. ich änder auf den "Modus für Überwachung des Bereichs hinter dem Fahrzeug (Breitbilddarstellung)"
      (Button B auf dem Bild)
    4. ich fahre Rückwärts aus der Parklücke und schalte auf D
    5. Heckkamera bleibt an

Das funktioniert in alle Richtungen so. Wehe ich wechsle vom Modus für Querparken (Button A) in die Breitbilddarstellung (Button B) oder umgekehrt. Dann schaltet die Kamera bei der nächsten Änderung des Fahrmodus, egal ob R -> D/B oder D/B -> R nicht automatisch in die richtige Richtung.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus, wie die automatische Umschaltung funktionieren soll.

Meine Erwartung an ein sinnvolles Verhalten ist: Wechsle ich von einer Vorwärts-Fahrstufe in die Rückwärts-Fahrstufe oder umgekehrt, dann wechselt auch die Kameraansicht in die Richtung der Fahrstufe.

38688-pasted-from-clipboard-png

• Also dieses Verhalten habe ich auch. Ich konnte es vorher reproduzieren. Und ich hab Software 3.8. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das vorher auch schon so war.

• Ja ist bei mir auch so.

Was aber seit 5.4 bei mir nicht mehr geht, wenn ich in Modus D auf ein Hinderniss fahre, dann kommt nur der Schwarze Bildschrim mit den Sensoren, aber nicht die Kamera.

Vor 5.4 war es so, dass sich automatisch die Kamera eingeschaltet hatte. Also die Frontkamera.

Eventuell ist eine Einstellungssache aber ich habe diese noch nicht gefunden.

Das nervt, weil Kamera wäre schon wichtig.

NEU: Enyaq Coupé 85 | Sportline MAX | Auslieferung 03-2025 | SW 5.4

ALT Abgebgeben: Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

• Da

Auch dieses Verhalten kann ich für einen Enyaq und einen Elroq mit 5.4 bestätigen.
    Ich habe ebenfalls nach einer Einstellung gesucht, dies zu ändern, und keine gefunden.

Ja nervt total, vorher konnte man an ein Hinderniss ranfahren, Kamera ging an und gut.

Jetzt, ran fahren, schwarzer Bildschrim mit Sensoren, dann anhalten, Kamera umschalte wenn nötig von Weitwinkel auf NOrmal schalten und dann weiter einparken.

Total nervig!!!

NEU: Enyaq Coupé 85 | Sportline MAX | Auslieferung 03-2025 | SW 5.4

ALT Abgebgeben: Enyaq IV80 Sportsline | Auslieferung 01-2022 |

• Jetzt, ran fahren, schwarzer Bildschrim mit Sensoren, dann anhalten, Kamera umschalte wenn nötig von Weitwinkel auf NOrmal schalten und dann weiter einparken.

Total nervig!!!

Ich habe 5.6 und wusste bisher nicht, dass das vorher nicht so war. Nervt mich auch total und nein, da scheint es keine Einstellmöglichkeit zu geben. Wer sich sowas ausdenkt.....

Viele Grüße

Enyaq RS, Stahlgrau, AHK, Maxx, Glasdach

• Bei mir war es so, dass nach dem rückwärts fahren die Frontkamera mit Vorwärtsgang nicht an ging; dann hatte ich im Rückwärtsgang auf den Parkknopf gedrückt (oder nachdem ich den Vorwärtsgang gewählt hatte) und die Frontkamera ging an.

Seitdem geht es jetzt automatisch in die Frontkamera, wenn ich nach dem rückwärts fahren in D schalte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)