Hier kommt der Neuling mit Fragen ;-)

• Moin

Dafür gibt es einen eigenen Button „Informationen über Software“ oder so ähnlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(ab etwa 3:30)

Die App zeigt die auch an, aber natürlich erst nach der Verbindung mit dem Auto.

Gruß

K.R.

• Wenn da 3.2 steht, dann gibt es für dieses Auto noch die 3.8. Da hat der Händler Quatsch erzählt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Moin

Die aktuellste Version ist 3.8, wobei die online upgedatet werden sollte. Es gibt aber weitere - im Infotainment nicht angezeigte - Releasenummern (hinter der .8 die nur über die Werkstatt kommen (z.B. für Fahrzeuge, die Probleme mit AC-Laden hatten ).

Ob das Rollout mittlerweile durch ist, kann ich nicht beantworten, würde ich an sich erwarten. Es kam aber in Wellen und vermutlich gebündelt je nach Fahrzeugausstattung. Ich habe das Auto mit 3.7 im Juli 2025 übernommen und 3.8 wurde ein wenige Wochen später angeboten.

Auch 3.7 war m.E. ein ausgerolltes Update, wenn auch wohl eher „over the Autohaus“ denn online.

Aus den letzten Beiträgen geht hervor, dass es weitere Fahrzeuge gibt, die heute noch auf 3.2 stehen, warum auch immer. Irgendwelche getauschten Steuergeräte, die dann nicht zum Rollout passen ? Keine Ahnung :-/

Teiletausch steht eventuell im über die App abrufbaren Zertifikat.

Immer wieder genannt:

https://www.dieteren.be/en/recall

Aber die Info sollte ein Markenhändler auch haben.

Gruß

K.R.

• Damit meinen die "für eine 3.2er Software ist die 3.2 das Aktuellste" ^^ .... ja, das wissen wir. Es gibt halt noch was aktuelleres.

Das ist so, als würde mein Windows 10 melden, dass es aktuell ist.

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

• Spannenderweise findet die KI doch Hinweise:

Zitat

3.2 ist momentan de facto die letzte Version, wenn:

• das Fahrzeug bereits auf ME3.2 gebracht wurde (z.B. über die 97GA‑Aktion oder ab Werk) und noch kein OTA‑Angebot über 3.2 hinaus angezeigt wurde.[enyaq-forum +1]

• es sich um ein Fahrzeug handelt, das laut Škoda‑Matrix für 3.7 nur per OTA eingeplant ist und daher noch auf die entsprechende „Welle“ wartet.[skoda-auto +1]

In diesen Fällen ist 3.2 im Moment die „aktuellste mögliche“ Version, auch wenn perspektivisch ME3.7 bzw. weitere 3.x‑Updates für diese Fahrzeuge angekündigt sind.[youtube +2]

• Dingens bei mir ist es folgendermaßen gelaufen....

update von 2.x auf 3.0 schief gelaufen, Steuergerät zerschossen.

Neues Steuergerät in der Werkstatt eingebaut inkl. Update auf 3.2

Dannn gaaaaaaaanz lange gar nix.

Plötzlich Anruf von der Werkstatt "Rückrufaktion" mein Auto

müsse in die Werkstatt zum Update auf 3.8

So verschieden kanns laufen.

Ich an deiner Stelle würde einfach warten. Ich persönlich kann nicht wirklich Unterschiede zwischen 3.2 und 3.8 feststellen.

Wenn dein Auto fährt, genieß es einfach.

• Spannenderweise findet die KI doch Hinweise:

Deine zitierten Zitate bestätigen doch im Grunde nur, was wir vorher schon gesagt haben:

Wenn die 3.8 noch nicht zur Installation angeboten wurde ist die installierte Version die aktuellste Version... solange bis die neuere (3.8) Version angeboten wird.

Hier sind schon viele Enyaqs mit kleineren Versionen als 3.2 durchs Forum gelaufen und praktische alle wurden irgendwann aktualisiert; entweder per OTA oder in der Werkstatt.

Zu Deiner Beruhigung: spürbar ändern tut sich zwischen 3.2 und 3.8 kaum was.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12480 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)