Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Auflastung der Anhängelast in Österreich? Mein Händler meinte das er das bei Skoda schon mal für einen anderen Kunden angefragt hat und mehr als die 1000kg von Skoda Austria als Generalimporteur nicht freigegeben werden.
Was ich aber nicht verstehe, in Deutschland scheinen zB. auch 1200kg bei 8% Steigung möglich zu sein und ich habe auch über Google eine deutsche Werkstätte gefunden die anscheinen Auflastung auf bis zu 2000kg bei 8% Steigung möglich macht und die Belastung auf die AHK geringer wäre als 1000kg bei 12% Steigung.
Ich habe einen Enyaq 60 Modelljahr 2024 (MEB3). Ich würde gerne einen Wohnwagen ziehen können. 1600kg wären da natürlich super.
Disclaimer: Mir ist absolut bewusst, dass der 60er mit einer fahrenden Schrankwand irgendwo bei 130-150km Reichweite bei 80% landen wird. (Gewicht scheint nach meiner Erfahrung nach "egal" für den Verbrauch zu sein, aber einen Kasten hinten dran merkt man)
Aber über tatsächliche Realwerte mit Wohnwagen und Enyaq 60 würde ich mich natürlich freuen ![]()
Viele Grüße aus Österreich