Gebraucht Wagen Kauf

• Schöne Grüße an Alle

Ich habe vor einen Gebrauchten Enyaq iV80

Zu kaufen . Der Wagen ist 4Jahre Alt und hat 80.000 km runter

Wagen steht Bei Škoda Händler

Laut Battarie Bericht hat der Akku noch 86%

Wie glaubwürdig sind diese Berichte . Sind 86% bei der Leistung noch in Ordnung. Wie kann man das selbst messen, geht das überhaupt .

Ja,ess gibt noch Garantie auf der Akku. Aber ich habe vor länger Wagen zu behalten .

Laden möchte ich hauptsächlich zu Hause mit 11 kw . Außer Langstrecken wo ess nicht geht .

• 86% SoH finde ich bei 80.000 km und 4 Jahren recht niedrig. Insofern klingt das glaubwürdig. Es bleibt allerdings recht niedrig.

• Unter 90% ist wirklich wenig. Ansonsten ist der SoH nicht nur abhängig wie gut der Akku noch ist. Wenn es bei der Messung gerade kalt war ist der SoH niedriger als im Sommer. Es kommt auch darauf an wie vorher geladen wurde und wie schnell man gefahren ist.

Aber egal wie, 86% sind wenig. Meiner ist 2,5 Jahre alt mit 130.000 km und der SoH schwankt derzeit zwischen 91 und 96%. Tendenz fallend weil es gerade wieder kälter wird.

• Das ist auch meine Frage . Wie glaubwürdig ist diese Messung überhaupt. Finde ich auch ganz schon wenig . Die meisten haben über 90 die ich im Netz gesehen habe.

Habe mir den Wagen auch angeschaut , ist echt top.

Privat möchte ich nicht kaufen . Ist für

Mich zu riskant .

Wie lange hält so ein Akku noch wenn der jetzt schon 86% hat

• Kann man nicht sagen. Interessant wäre noch weitere Angaben neben den 86%. Zellspannungen beispielsweise. Sind die sehr gleichmäßig, ist das gut. Gibt es starke Ausreißer nach unten ist das ein Zeichen für erste Defekte.

• Habe mir die Werte angesehen

Zellen Delta liegen Zwieschen 8-10 mV

Akkukapazitet Max 69000 und ist Wert bei 66000

Was bedeutet das genau? Das der Akku nicht mehr 77 kw hat sondern nur 69 , und erreicht dabei maximale Ladung 66 kw. Oder verstehe ich das falsch .

Kann Mann aus diesen Werten grob SoH berechnen

Akku wurde 87% mit Ac geladen und nur 13% DC

Danke

• Ja, Max Energiegehalt ist die maximale Kapazität des Akkus. Zumindest das was das BMS meint, wieviel da hineinpasst. Der Energiegehalt ist das was gerade im Akku ist. Bei 100% SoC ist das immer etwas weniger als der Max Energiegehalt. Warum auch immer.

Meiner hat übrigens gerade 74000 Wh Max Energie und bei 100% SoC hatte er 68280 Wh. Da es jetzt kälter wurde war es deutlich weniger als im Sommer.

Übrigens ist die entnehmbare Energie immer etwas weniger was der Max Energiegehalt anzeigt. Also wenn ich real 95% SoH ausrechnen konnte, dann ergab Max Energiegehalt ca 97% SoH. Meine letzte Messung war 94% real zu 95,5 Max Energie. Vor einem Jahr hatte ich aber auch schon 90% real und 92,3% Max Energie. Es schwankt halt immer.

Bei mir ist Cell Delta in Ruhe bei 100% zwischen 6 und 9 mV, manchmal auch 10mV. Beim Schnellladen auch mal 90mV und mehr.

In Summe passen meiner Meinung nach die 86% SoH zu deinen ausgelesenen Werten. Das Auto hat bei 80.000 km halt mehr Degradation als meiner bei 135.000 km. Überdurchschnittlich hoch wie ich finde.

• Die Reichweite ist alles außer aussagekräftig. Je nach Fahrweise 200 bis 400 km auf der AB, können um den Kirchturm auch mal 550 oder mehr sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)