Ich knüpfe nochmals an meinem Beitrag mit Shell in aus einem anderen Post an und eröffne ein neues Thema.
Ich muss ein bisschen ausholen und für mich zeigt das aktuell klar, lass die Finger von Shell. Meine Frau ist heute im Europapark in Rust (ich bin nicht dabei
). Warum auch immer sie die Shell Ladekarte aus den gefühlt 10 Karten, die im Auto liegen, genommen hat, lass ich jetzt mal so stehen. Aber das aktuelle Beispiel finde ich sehr gut.
Vorgängig sei nochmals erwähnt, dass meine physische und virtuelle Shell-Ladekarte von der Shell Recharge App in die Shell App migriert wurde. Das heisst, dass ich keinen Ladevorgang via Shell Recharge App mehr starten kann. Das wesentliche vorne weggenommen. Die Preise in beiden Apps sind unterschiedlich und auch die Verrechnung zum Schluss entspricht auch nicht dem was in beiden Apps eigentlich steht zu diesem Ladepunkt (siehe Screenshot). Mein Shell Account ist als CH-Account registriert.
Jetzt zum Vorgehen bzw. das Beispiel:
Physische Shell Karte wurde für den Ladepunkt Chargepoint Austria (Standortname Europa Park_Isabel 3 (0640)) verwendet.
- Kosten Shell Recharge App: 0.59€/kWh / Blockiergebühr 0.10€ (ab 240min 0.10€/Min - max. 12€ pro Ladevorgang) PS: Die Preise werden mir hier in Euro angezeigt, obwohl ich ein CH Shell-Konto habe. Für mich soweit so gut und verständlich, da die Ladestation ja in DE liegt.
- Kosten Shell App: 0.64 CHF ( CHF € Umrechnung müsste eigentlich der Preis pro kWh 0.69 € betragen). Transaktionsgebühr 0.35CHF (0.37€) / Blockiergebühr 3.- CHF (3.21€ /min)
. Das verwirrende in der neuen Shell App ist, dass zu den 3.- nichts steht ab wann die Blockiergebühren anfallen.
Die hohen Blockiergebühren hatte ich erst nach 5.5h (AC-Lader) in der neuen Shell-App bemerkt und panikartig den Ladevorgang von zu Hause aus via Shell-App abgebrochen. Ich wollte mich etwas mit der neuen, aber dafür sehr viel schlechteren App, vertraut machen und bin zufällig beim Suchen an welchem Ladepunkt nun unser Auto steht, aufmerksam geworden.
Nun war ich gespannt, was nun in der Abbrechung auftauchen wird. Glücklicherweise nicht die 3.- Blockiergebühren pro Minute, aber noch dennoch andere Preise.
- Abbrechung: 0.54€ (exkl. Mwst). Das finde ich unübersichtlich und verwirrend mit exkl. Mwst / Transaktionsgebühr 0.35€ / Blockiergebühr 16.60€. Auch hier warum wird mir 16.60€ berechnet, wenn in der alten App
In der PDF-Rechnung sehe ich zum Beispiel nicht die genaue ChargerID. Hingegen in der E-Mail Übersicht sehe ich wiederum die ChargeID (#*DE*BAD*E100223). Das finde ich alles irgendwie sehr unprofessionell und völlig undurchsichtig. Ich habe mir jetzt die Mühe nicht gemacht, dass ich andere Ladestationen über die beiden Shell Apps vergleiche.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber es zeigt mir einfach in diesem Beispiel, dass Shell in meinen Augen nicht zugebrauchen ist. Insbesondere die neue App, wenn es denn ums Laden geht, ist absoluter Müll. Klingt hart, aber zu einem anderen Schluss komme ich aktuell nicht.