Shell (Intransparenz / Abzocke / Verwirrung)

• Ich knüpfe nochmals an meinem Beitrag mit Shell in aus einem anderen Post an und eröffne ein neues Thema.

Ich muss ein bisschen ausholen und für mich zeigt das aktuell klar, lass die Finger von Shell. Meine Frau ist heute im Europapark in Rust (ich bin nicht dabei :) ). Warum auch immer sie die Shell Ladekarte aus den gefühlt 10 Karten, die im Auto liegen, genommen hat, lass ich jetzt mal so stehen. Aber das aktuelle Beispiel finde ich sehr gut.

Vorgängig sei nochmals erwähnt, dass meine physische und virtuelle Shell-Ladekarte von der Shell Recharge App in die Shell App migriert wurde. Das heisst, dass ich keinen Ladevorgang via Shell Recharge App mehr starten kann. Das wesentliche vorne weggenommen. Die Preise in beiden Apps sind unterschiedlich und auch die Verrechnung zum Schluss entspricht auch nicht dem was in beiden Apps eigentlich steht zu diesem Ladepunkt (siehe Screenshot). Mein Shell Account ist als CH-Account registriert.

Jetzt zum Vorgehen bzw. das Beispiel:

Physische Shell Karte wurde für den Ladepunkt Chargepoint Austria (Standortname Europa Park_Isabel 3 (0640)) verwendet.

• Kosten Shell Recharge App: 0.59€/kWh / Blockiergebühr 0.10€ (ab 240min 0.10€/Min - max. 12€ pro Ladevorgang) PS: Die Preise werden mir hier in Euro angezeigt, obwohl ich ein CH Shell-Konto habe. Für mich soweit so gut und verständlich, da die Ladestation ja in DE liegt.

20250928_134103000_iOS.png

• Kosten Shell App: 0.64 CHF ( CHF € Umrechnung müsste eigentlich der Preis pro kWh 0.69 € betragen). Transaktionsgebühr 0.35CHF (0.37€) / Blockiergebühr 3.- CHF (3.21€ /min) 8| . Das verwirrende in der neuen Shell App ist, dass zu den 3.- nichts steht ab wann die Blockiergebühren anfallen.

20250928_133116000_iOS.png

Die hohen Blockiergebühren hatte ich erst nach 5.5h (AC-Lader) in der neuen Shell-App bemerkt und panikartig den Ladevorgang von zu Hause aus via Shell-App abgebrochen. Ich wollte mich etwas mit der neuen, aber dafür sehr viel schlechteren App, vertraut machen und bin zufällig beim Suchen an welchem Ladepunkt nun unser Auto steht, aufmerksam geworden.

Nun war ich gespannt, was nun in der Abbrechung auftauchen wird. Glücklicherweise nicht die 3.- Blockiergebühren pro Minute, aber noch dennoch andere Preise.

• Abbrechung: 0.54€ (exkl. Mwst). Das finde ich unübersichtlich und verwirrend mit exkl. Mwst / Transaktionsgebühr 0.35€ / Blockiergebühr 16.60€. Auch hier warum wird mir 16.60€ berechnet, wenn in der alten App

Shell_Rechnung.pdf

In der PDF-Rechnung sehe ich zum Beispiel nicht die genaue ChargerID. Hingegen in der E-Mail Übersicht sehe ich wiederum die ChargeID (#*DE*BAD*E100223). Das finde ich alles irgendwie sehr unprofessionell und völlig undurchsichtig. Ich habe mir jetzt die Mühe nicht gemacht, dass ich andere Ladestationen über die beiden Shell Apps vergleiche.

Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber es zeigt mir einfach in diesem Beispiel, dass Shell in meinen Augen nicht zugebrauchen ist. Insbesondere die neue App, wenn es denn ums Laden geht, ist absoluter Müll. Klingt hart, aber zu einem anderen Schluss komme ich aktuell nicht.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• portland80

Hat den Titel des Themas von „Shell (Intransparenz / Abzocke / Verwirrung“ zu „Shell (Intransparenz / Abzocke / Verwirrung)“ geändert.
  • Ich habe mir jetzt mal die App installiert (mein Account inkl. Karte etc. wurde noch nicht migriert, alles leer) und bei mir sieht das anders aus.

Hier der initiale Screen, wenn man von der Karte auf den Ladepunkt tippt:

Screenshot_20250928-165731.png

Und hier die Details zum Preis, wenn man einen Ladepunkt auswählt:

Screenshot_20250928-165735.png

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Hier der initiale Screen, wenn man von der Karte auf den Ladepunkt tippt

So steht es bei mir, in der alten App, auch.

portland80 das bedeutet ihr habt jetzt ca. 1,36€ für die kWh bezahlt? 8| Das ist echt bitter. Ich sag ja, Shell nur im Notfall.

• Hairy Porter

Es sieht so aus, dass die Preise und auch die Ansicht unterschiedlich sind, wenn ich bei Shell ein anderes Land eingeben. Wenn ich mich von der Shell App abmelde und DE auswähle und dann die gleiche Ladestation anschaue, dann habe ich einerseits jetzt "deine" Ansicht und auch ein anderer Preis. Mein heutiges Fazit sieht wohl so aus, dass ich die Karte aus dem Auto entferne, dass meine Frau nicht in Versuchung gerät ;)

PS: Gemäss Shell kann ich das Land von meinem Konto nur wechseln, wenn ich ein neues Konto erstelle oder wahrscheinlich das CH Shell-Konto lösche, wenn ich mit der gleichen E-Mail mich erneut registrieren möchte. Ich finde diese Vorstellung von Shell gerade etwas dreist, dass ich andere Preise zahle nur weil ich ein CH Shell Konto habe.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Ich habe jetzt Shell mal um eine Stellungnahme gebeten, warum die Preise an Ladestationen unterschiedlich sind und zwar je nachdem, welche Land gewählt wird.

• Ich bin ja gespannt auf das Video von Speicher . Bald folgt auch ein Video von ihm über die Preis-Thematik. Mittlerweise ist es ja bekannt, dass vor allem in Deutschland Wild Wild West Feeling herrscht bei den Anbietern. Die hohen Preise sind ja ein Thema, aber maximal Intransparenz kommt noch dazu.

Beitrag von Speicher elektrisiert
    Hallo Freunde des gepflegten Ladespasses es ist mal wieder soweit: Ein Video, das garantiert kürzer hätte werden können. Denn der Lademarkt ist ja herrlich e...
    youtube.com

• Ich habe gerade mal einige Ladesäulen um Zürich herum geprüft und in beiden Apps sind es immer identisch jeweils 0,59 bzw. 0,79 CHF.

Abgesehen davon, dass das quasi nur der Europreis mit einem anderen Währungssymbol und damit frech teuer ist: portland80 Hast du einen anderen, günstigeren Preis? Wenn nicht, wäre das ja echt mies für die Schweizer im Ausland...

Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

Bestellt: 23.07.2024

ULT: Q3/2025

Übernahme: 24.01.2025

• Ich habe nur die Preise in der neuen Shell-App angeschaut. Hier ein weiteres Beispiel eines AC-Lades in der Schweiz. Einmal mit Profil DE als Land und einmal mit Profil CH als Land. Interessant ist zusätzlich neben dem Preis, dass auch die Darstellung verschieden ist. Es scheint als macht da Shell noch einen CH "Preisbonus" oben drauf. Es scheint bei gewissen Ladern so zu sein, dass du mit einem CH Profil nochmals zusätzlich zur Kasse gebeten wirst. Die unterschiedliche Darstellung ist da nur Nebensache.

Links: Auswahl Land CH im Profil (ohne Anmeldung) / Rechts: Auswahl Land DE im Profil (ohne Anmeldung)

20250928_180821000_iOS.png20250928_180743000_iOS.png

Hairy Porter Wenn ich das obige Beispiel anschaue und die alte Shell Recharge App vergleiche (keine Möglichkeit das Land zu wählen), dann sind die Preise gleich, wie du schon bemerkt hast. Ich gehe jedoch davon aus, dass dein Account die Landauswahl DE hat.

Das werden wir Schweizer wohl auch im eigenen Land von Shell mit der neuen App gemolken :cursing: .

• Übrigens sind auch die Preise für die Ionity-Ladestation gleich an der Raststätte Kemptthal unterschiedlich

Neue Shell-App

CH Profil: 0.80 CHF + Transaktionsgebühr 0.35 CHF

DE Profil: 0.75 CHF (keine Transaktionsgebühr)

1. Meide die Shell-App mit CH-Profil generell
    2. Meide grundsätzlich die Nutzung der Shell-App bzw. Shell-Ladekarte

Entweder ist das bewusst so gewählt, dass hier bewusst Personen mit einem CH-Profil zusätzlich zur Kasse gebeten werden oder aber dies ist in der neuen App mit CH-Profil ein Fehler. Ich habe mal eine Anfrage bei Shell gemacht, obwohl für mich die Sache eigentlich klar ist. Vergiss Shell, es gibt noch genügend andere Ladekarten!

Nachtrag: Meine physische als auch digitale Ladekarte beginnt mit der Kennzeichnung (DIGI-)CH-TNM-xxxxxx-xx. Ich gehe davon aus, dass ich die physische Ladekarte mit CH nicht einem DE-Konto hinterlegen kann. Probiere das mal noch aus. Meine Vermutung ist wohl, dass Shell bewusst länderspezifisch noch zusätzlich ihre Preise segmentieren will.

Einmal editiert, zuletzt von portland80 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)