Zuschaltung Frontcamera Rangierbetrieb

• Hallo,

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten., Infos und Erfahrungen.

Da weiß ich jetzt erst mal, dass bei mir alles ist wie es sein muss, bei meinem neuen Enyaq und keine Fehlfunktion vorliegt.

Ist halt nicht bei allen Herstellern gleich. Da ich vom Hyundai Ioniq 5 komme, wo sich die Frontkamera direkt bei einem erkannten frontalen Hindernis zuschaltet, war ich es halt anders gewöhnt.

LG

ŠKODA Enyaq 85 Vorfacelift L&K, Moon white, 21’, AHK & Panoramadach, inkl. aller Optionen. Bestellt 12/2024, Geliefert 04/2025, Übernommen 09/2025

• Endlich mal jemand der anerkennt, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Lösungen haben... und dass das ganz normal ist. :thumbup:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf einen Shortcut zu legen? (SW 5.6 MJ26)

Ich finde es irgendwie sehr umständlich erst auf die "P"-Taste zu drücken, dann im Infotrainment auf "Kamera" und dann noch mal die Ansicht von Fischauge auf normal umzuschalten.

• Gibt es eine Möglichkeit das ganze auf einen Shortcut zu legen? (SW 5.6 MJ26)

Ich finde es irgendwie sehr umständlich erst auf die "P"-Taste zu drücken, dann im Infotrainment auf "Kamera" und dann noch mal die Ansicht von Fischauge auf normal umzuschalten.

Hat niemand ein Idee? Schade.

• Die physische Park-Taste ist ja schon quasi ein Short-Cut. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass man die Kamera auf einen Short-Cut legen kann. Weder unten noch oben.

• ...nur eine Idee, habt ihr schonmal probiert auf den Erfassungsbereich der Parksensoren zu tippen, wenn diese aktiv sind?

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• ...nur eine Idee, habt ihr schonmal probiert auf den Erfassungsbereich der Parksensoren zu tippen, wenn diese aktiv sind?

Was bzw. wie meinst Du das?

• Wenn die Parksensoren aktiviert sind wird doch auf dem Display der Erfassungsbereich abgebildet.

Auf diesen Bereich mal mit dem Finger tippen. Ich habe im Moment kein zugriff auf mein Fahrzeug um es selbst zu testen.

Wie gesagt, ist nur eine Idee

Bildschirmfoto 2026-05-19 um 08.38.33.jpg

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Das löst, soweit ich das verstanden habe, nicht das Problem von bocktus. Dazu müssen die Parksensoren schon die Kamera eingeschaltet haben oder er muss auf die Park-Taste gedrückt haben und dann auf die Kamera umgeschaltet. Zuerst kommt doch auf dem Bildschirm der Einparkassistent.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13302 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)