Damit man entspannt mit einer manuellen Ladeplanung auf so einen Norwegen-Trip gehen kann, schaltet man die Option "Ladestopps automatisch hinzufügen" ab. Ansonsten plärrt einen das Navi an, dass Akku nicht reicht, weil es so dumm ist, einen Ionity als Zwischenziel nicht als Ladestop zu interpretieren.
Man kommt jetzt an zu Ionity und steckt an. Dann schaut man, wo der nächste Ionity als Zwischenstopp auf der Route ist. Ah 200 km. Pinkeln, essen, Beine vertreten, bisschen Handy. Zack SoC auf 68%. Reicht ja. Dann fährst du los und Stau, Unfall, Umleitung etc., so dass du deine Route umplanen musst. Dann muss man schauen, wo eine alternative Lademöglichkeit ist. Alternativ lädt man den Akku immer so voll, dass man auch bei Umleitungen noch hinkommt. Nachteil ist, wenn die Route ohne Probleme klappt, dass man auch mal mit 20-30% SoC ankommt. Viel Spaß mit SW3.X und am besten noch zu unter 10 Grad Außentemperatur.