Gebrauchtkauf Enyaq - was prüfen, typische Schwachpunkte?

• Hallo,

ich beobachte aktuell das Angebot an gebrauchten Enyaqs mit großer Batterie und AHK aus dem Zeitraum ca. 2021 bis Anfang 2023. E-Fahrer bin ich schon (ID.3), aber habe keine Ahnung, wo beim Enyaq typische Schwächen liegen. Mir ist klar, dass SoH wichtig ist etc. aber was gibt es spezifisches?

Also wenn es typische Fehler, Schwachpunkte oder sonstiges gibt, das man beim Gebrauchtkauf unbedingt prüfen sollte, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere ein paar Hinweise gibt!

Danke!

• Typische Punkte sind:

- Leuchtweitenregulierung bei den Standard-LED (also nicht Matrix-LED)

- das Dachmodul

- die Hands-on Detection des Lenkrads (nur relevant, wenn TravelAssist vorhanden ist)

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Als Enyaq-Neuling zitiere ich mal die Experten aus meinem Thread zur Kaufberatung:

• Zustand 12V Batterie
    • Pfützenlichter
    • die LWR funktioniert (non-Matrix)
    • ob er das 100kW Upgrade für das DC-laden hat
    • Heckleuchten auf Insekten prüfen und ob die fest eingebaut sind
    • el. Servicenachweis zwecks Garantie auf HV anschauen
    • HV Zetifikat
    • Funktionen der Dachkonsole prüfen
    • Beim langsamen Rangieren auf Knarzgeräusche achten (falls solche vorhanden, ist bald eine teure Reparatur der Lenkung / Koppelstangen / Axialrillenkugellager fällig)
    • Prüfen, ob das Bremspedal pfeift beim Loslassen (falls ja, muss der Bremskraftverstärker getauscht werden)
    • Reifen genau prüfen (Verschleiß normal und gleichmäßig)
    • Lenkrad genau anschauen, ob es exakt gerade steht
  • mhm, mein 60er von 2022 hat ein Upgrade zum Laden mit 125kW anstelle 100 kW

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Für meinen iV 80 aus 2021 habe ich seinerzeit auch noch die 125 kW extra buchen müssen.

Mittlerweile habe ich durch SW 3.7 175 kW Spitzenladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)