Verwirrung mit Ladekarten / Säulen und App`s, was kostet was?

• Vielleicht hat Euer Hotel bzw Unterkunft eine AC Lademöglichkeit. Minn einen Ladeziegel mit falls die nur eine rote CEE Dose haben.

Vorsicht vor Hotels etc - die dort aufgerufenen Preise sind oft mehr als Wucher! DA gibts AC Laden für oft deutlich mehr wie 80 ct die kwh - da ist alles andere billiger.

Bei unserer Urlaubsfahrt haben wir diese Lader dankend links liegenlassenund eben in der "normalen" Ladeplanung vorher irgendwann mal bei EnBW geladen (39ct); beim weiterfahren am nächsten Tag mit ca. 40 % passt der nächste Ladestop gerade so zum "internen Kaffee-will-raus druck" ...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

• Gilt nur für den 80. Der 85 bzw. SW 5.X berücksichtigen das Höhenprofil. Die Reichweitenberechnung ist auch deutlich genauer geworden.

Und somit ists auch recht einfach als "ungeübter" mit SOC von <5% an der Ladesäule anzukommen: KM bis zum Ladepunkt sowie Restkm-Anzeige beobachten; letztere sollte immer 10-20km höher sein dann passts (zur Not eben 10km/h langsamer auf der Autobahn).

Allerdings versucht das NAvi oft vorher noch nen Ladestop einzufügen -> entsprechende Einstellung im Navi anpassen...

Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

Velvet-rot / Maxx

2 Mal editiert, zuletzt von Grumpftl ()

• Vorsicht vor Hotels etc - die dort aufgerufenen Preise sind oft mehr als Wucher! DA gibts AC Laden für oft deutlich mehr wie 80 ct die kwh - da ist alles andere billiger.

Nach den Preisen sollte man natürlich immer fragen. Aber ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe in der letzten Zeit durchaus zu fairen Preisen bei Hotels geladen. Mit manchen Hotels kann man auch darüber sprechen. Vor einem Jahr hatte ich einem Hotelier mal gesagt, dass ich dann ja sogar günstiger bei IONITY an der Autobahn DC als bei ihm am Hotel lade und dann hat er mir einen Preis gemacht, der absolut fair war von 0,40 €.

• Da lob ich mir unsere beiden favourite resorts . . . bei einem parkt sogar ein freundlicher junger Mann den Enyaq weg und steckt ihn an eine der Wallboxen, beim anderen im Engadin muss/darf man selbst Hand anlegen . . . und gut iss 8) geht halt so nicht im budget hotel.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)