Roadtrip Türkei Vol.2

• Hab mich mal durch den Bericht gelesen und mir des Öfteren gedacht - warum nur tut man sich das mit dem kleinen Akku an... Aber du scheinst das wohl sehr relaxt zu nehmen. Von rund 80 auf 10 oder 15% SOC hat man vielleicht noch 40kWh nutzbaren Akku, bei 19kWh auf 100km steht man dann echt alle 200km an der Ladesäule - das muss man echt mögen und auch immer welche finden. Aber wie gesagt - war wohl nicht deine erste entsprechende Tour und erlebt hast du sicherlich genug.

• Sehr interessanter Bericht. Was mir auffällt: In jedem Land ist eine Maut fällig, auch für einzelne Brücken. Nur ein bestimmtes Land bekommt das nicht gebacken und die Infrastruktur liegt in Fransen.

• Interessant wäre noch die Ladezeit

Kann ich gerne noch aufführen hier. Hatten halt auch längere Ladezeiten zwecks Essens/-WC Pausen

Edit: Hab es in meinem Blog nochmal aktualisiert mit den Ladezeiten. Teilweise konnte ich Screenshots einfügen. Aber die mit dem Powerpass fehlen halt (also 3 Ladungen) Irgendwie bekommen die das nicht hin sauber in der App zu hinterlegen. Frag mich ob die das noch bei mir abbuchen oder nicht. Schon wieder peinlich irgendwie

• Sehr interessanter Bericht. Was mir auffällt: In jedem Land ist eine Maut fällig, auch für einzelne Brücken. Nur ein bestimmtes Land bekommt das nicht gebacken und die Infrastruktur liegt in Fransen.

Das stimmt und teilweise echt nicht "günstig". Was mir speziell in der Türkei jetzt aufgefallen ist, dass es an nahezu jeder Raststätte (von der Qualität her weit besser als Deutsche Rastätten) mittlerweile 3 unterschiedliche Ladeanbieter vorhanden sind. Teilweise waren ein paar noch nicht verfügbar, da gerade erst frisch hingebaut, aber dann stehen da halt echt bis zu 10-20 Ladestationen. Da muss in DE echt noch was passieren. Vermutlich sehen wir aber die Lichter von hinten und hinken hinterher

• Toller Bericht, vielen Dank dafür! Als der Elektrotrucker letztens in der Türkei war hatten meine Frau und ich spaßhalber auch mal in der App geschaut, ob wir mit dem 60er auch so weit kommen würde. Ladestationen wären genug vorhanden, cool hier einen Bericht aus der Realität zu lesen.

Nächstes Jahr geht's für von von RW ca. 1000 km nach Südengland, zwar kein Vergleich zu deiner Tour aber ich freue mich dennoch auf die Langstrecken mit dem Enyaq.

Enyaq 60 Sport Maxx in Phönix Orange, Fiat 500e in Amalfi Gelb, 17,31 -> 25,09 kWp, Überschussladen mit EVCC (~80% PV Strom übers Jahr), Sonnenbatterie 10, Panasonic Jeisha 7 kW

• Toller Bericht, vielen Dank dafür! Als der Elektrotrucker letztens in der Türkei war hatten meine Frau und ich spaßhalber auch mal in der App geschaut, ob wir mit dem 60er auch so weit kommen würde. Ladestationen wären genug vorhanden, cool hier einen Bericht aus der Realität zu lesen.

Nächstes Jahr geht's für von von RW ca. 1000 km nach Südengland, zwar kein Vergleich zu deiner Tour aber ich freue mich dennoch auf die Langstrecken mit dem Enyaq.

Klar kommst Du so weit, hab selbst ich jetzt 2 x geschafft udn man kommt sogar noch weiter. Family meiner Frau kommt hinten vom Schwarzen Meer, da kommst nun auch locker hin. Die Ladeanbieter werden immer mehr. 2023 waren es eine handvoll (ZES, Esarj, Otowatt und noch 1-2 kleine) Heute gibt es deutlich mehr, auch wenn nochnicht alle apptechnisch gehen. Konnte mich bei den anderen nicht richtig registieren, aber ZES, Trugo und Esarj reichen locker aus, Fines in Bulgarien auch. Keinerlei Problem dort zu laden. Viel Spaß beim Trip nach England dann. Nächstes Jahr fahren wir wieder, aber dieses mal wieder über Kroatien/Serbien. Rumänien kann man sich nur schwer antun mit der Über-Landfahrerei. Schade eigentlich, weil an den Grenzen hast einfach deine Ruhe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)