Dem muss ich schon etwas widersprechen. Die normale Ladekurve flacht im Bereich 35-70% SoC von 175kw auf ca 90kw ab. Das ist immerhin die Spannweite von ⅓ der Akkukapazität, also ca 26 kw/h. Und diesen Zeitraum lädt er nur mit ⅔ der möglichen Ladeleistung. Das kostet mich locker 5-10 Min. Mehrzeit. Das mag Urlaubsfahrer nicht stören. Aber wer wie ich regelmäßig auf der BAB unterwegs ist, verliert Zeit.
Rapider verlust der Ladeleistung
-
-
Heute vorkonditioniert an der 150kw Säule ohne Probleme. Nach dem Plateau die ursprüngliche Kurve… Ladedauer 11-81% in 29:59 Min. Morgen nehme ich die Zeit mit 175kw. 🧐
-
So, jetzt wurde wieder mit 175kw geladen. Von 10-80% SoC in exakt 29:39 Min., also fast genauso lange wie gestern an der 150kw Säule. Das Auto soll es eigentlich in 26 Min. schaffen. Interessant zu beobachten: Bei nur 18 Grad Außentemperatur kam der Abfall diesmal einen Tick später bei ca 42% SoC und dann ist er auch erstmal Nur auf 108kw runter und blieb dort bis der normale Kurvenverlauf erreicht wurde. Leider hat die Säule keine Kurve angezeigt, das versuche ich Donnerstag nochmal. ABER: Man erkennt sehr schön, dass das Auto mit einem früheren Ende gerechnet hat. Man beachte die Uhrzeit, geplantes Ende und den SoC. Tatsächliches Ende war 21:38 Uhr.
-
Vermutlich waren das die letzten warmen Tage...
-
Einmal habe ich mich gewundert. Ich stecke bei 31 % an. Es war sehr warm 27 Grad und wurde eine Strecke mit Anhänger gefahren. Die Ladeleistung schnellte hoch und ging innerhalb 2 Minuten auf 120 kW zurück und 1 Minute später auf 96 kW.
Da eh eine Mittagspause anstand, um auf 100 % zu laden war mir das egal. Wir kamen nach 55 Minuten zurück zum Fahrzeug. Er läd noch und war bei 92 % alledings zeigte die Ladesäule 22 kW-Ladeleistung an. Unser Absicht war ohne Ladestopp zu Hause anzukommen. Also gewartet, gewartet und gewartet. Keine Ahnung wie lange. Meine Frau wurde unruhig weil die den Stint fahren wollte. Es tat sich nichts, nachdem sie gesehen hat das die Ladesäule nur noch 11 kW hergab.
Ladung beendet und los. Es hat gereicht. Wir sind mit 7 % im Akku zu Hause angekommen.
Tage später war alles wieder normal.
-
Ich glaube mit Hitze können die gut umgehen, wenn natürlich alle Sensoren funktionieren. Als es im Juli ein paar Tage sehr heiß war, stand ich Mittags bei 38 Grad an der ionity Säule in Italien. Lüfter im Auto und an der Säule waren deutlich zu hören. Bei der Ladeleistung gab es aber keine Einschränkung.
-
Als es im Juli ein paar Tage sehr heiß war, stand ich Mittags bei 38 Grad an der ionity Säule in Italien. Lüfter im Auto und an der Säule waren deutlich zu hören. Bei der Ladeleistung gab es aber keine Einschränkung.
Mit wie viel SoC hattest du ihn angeschlossen?
-
denke so knapp über 30%
-
denke so knapp über 30%
ja, da bekommt man keine Temperatur Probleme mehr (spielt unter 15%) , da drosselt das BMS schon viel frueher runter.
-
von heute

werde demnächst mal die Säule wechseln
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)