Liebes Enyaq-Forum,
bisher war ich eher stiller Mitleser. Seit November 23 fahren wir einen Enyaq 50 in der Basisausstattung, haben im Sommer 23 spontan zugeschlagen als die letzten Modelle mit dem kleinen Akku zu unfassbar guten Konditionen angeboten wurden.
Konkret:
Privatleasing, 2 Jahre Leasinglaufzeit, 15.000km pro Jahr, 211€/Monat inkl. Wartung, damalige BAFA-Prämie als Sonderzahlung, knapp 11 Ct. pro Mehrkilometer
Wir sind mit dem Auto eigentlich Recht zufrieden und haben nun, drei Monate vor Leasingende bei der VWFS ein Kaufangebot angefragt. Als erwarteter Kilometerstand zum Leasingende habe ich - realistische - 42.500km angegeben.
Nun kam das Angebot von VWFS für privaten Ankauf, Festpreis, nicht verhandelbar: 31.130,40 €
Ich habe bereits zurückgeschrieben wie sie auf den Preis kommen und warte diesbezüglich auf eine Antwort.
Falls sich nun nichts mehr substanzielles bei diesem Angebot tut und es mein erstes Leasingfahrzeug ist habe ich nun auch etwas Bammel bezüglich Rückgabe, ob dort noch böse Überraschungen lauern. Natürlich werde ich ca. 1.100 € für die Mehrkilometer bezahlen müssen (2.500km sind Berechnungsfrei). Ich hatte einen Park-Unfallschaden mit Reparaturkosten i.H.v. 5.700 € (beide Türen tauschen) wo ich auch noch nichts bezüglich Wertminderung gehört habe (ich habe den Schaden damals selbstverständlich gemeldet, allerdings war dann die lapidare Antwort der VWFS wenn es von der Versicherung meinerseits kein Gutachten/Info über die Wertminderung gibt, dann ist es eben so). Ich habe gelesen dort wären 10% typisch, also nochmals 570€.
Mir bekannte "Mängel":
- An der Karosserie sieht man "nur" noch an der Plastik-Frontspoilerlippe rechts unten mehrere feine, aber sichtbare ca. 15 cm lange "Kratzer"
- an der Heckschürze ebenso an diesem Kunststoffstreifen an einer Stelle eine etwa 3 cm hohe vertikale "Macke"
- An der Heckschürze bei der Kofferraumöffnung feine (vielleicht oberflächliche?) Kratzer - wir haben einen Hund, den zwar normal immer hinein- und hinausgehoben, aber manchmal kommt er doch mit den Pfoten drauf
- die Fußmatte beim Fahrer ist schon sehr abgenutzt, vor allem im Bereich der rechten Ferse
- der Stoffsitz beim Fahrer sieht schon etwas mitgenommen aus vom Ein- und Aussteigen, aber ich glaube das hängt an der Loft-Serie... ich bin weder besonders schwer und fahre in der Regel eher "längere" Strecken von 2x je 40km am Tag...
- die Pfützenillumination war schon ein Mal kaputt und musste getauscht werden und ist jetzt beim Service nochmals fällig... aber das läuft ja auf Garantie.
Was würdet ihr empfehlen? Einen anderen Enyaq kaufen, beim gleichen Händler, und fragen ob er die Rückgabe mit ggf. Forderungen irgendwie "verrechnet" ? Geht sowas? Oder könnte auch ein anderer Händler da etwas machen? Oder meinen Händler fragen ob er das Auto über die VWFS kaufen und an mich verkaufen kann? Oder dieses unfassbar tolle Angebot direkt annehmen? Wie schätzt ihr die von mir beschriebenen Schäden ein? Bin sehr dankbar über eure Rückmeldung.
Falls es mit VW nun völlig eskalieren sollte fängt halt wieder die Suche an welches andere eAuto für eine Familie ähnlich gut geeignet ist...