miserable Qualität der serienmäßigen Fußmatten

• HAL01 eine Frage hätte ich noch zu den Luxury-Matten. Als Unterseite wird lt. Homepage "Anti-Rutsch-Textil+" angegeben, ich finde aber keine Info dazu, ob das wasserundurchlässig ist.
    Hintergedanke:
    Ich möchte mir für den Winter noch einen zweiten Mattensatz anschaffen, damit ich nicht die originalen mit Wasser, Salz, ... versaue. Vom Wohlfühlfaktor her wären natürlich die welche aus Velour deutlich schöner, bringt aber wenig, wenn sich das Wasser/Salz durch die Matte hindurch seinen Weg in den Fußraumteppich sucht.
    Das passiert natürlich mit den (originalen) Gummi-Fußmatten nicht...

Nochwas: als Farbe gibt es ja schwarz/anthrazit/grafitgrau - was ist da das passendste?

Besten Dank im Voraus!

Enyaq RS (SUV): Race-Blau Metallic / 21" / Transportpaket / Winterpaket / AHK / EZ 09/25

Einmal editiert, zuletzt von Haidy ()

• Ich denke, die Unterseite ist nicht wasserundurchlässig. Es ist eine raue Gewebeschicht. Der Antirutscheffekt funktioniert super, besonders wichtig für hinten. Hinten sind ja nicht, so wie vorne, die Befestigungspunkte vorhanden.

Ich habe gerade die Matten rausgenommen und die Gummimatten reingelegt. Ich wechsle immer zwischen Velour- und Gummimatte, je nach Jahreszeit.

Von den drei Schwarztönen habe ich den hellsten genommen. Passt besser zu meinem hellen Interieur und ist am unempfindlichsten.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Ich habe gerade noch einmal ganz genau nachgeschaut und ein Foto gemacht. Die Unterseite ist definitiv nicht wasserundurchlässig. Es ist eine Art rauhes Gewebe, keine geschlossene Kunststoffschicht.

IMG_8432.jpg

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe schon oft, für diverse Fahrzeuge, hier Fußmatten bestellt. Auch für den Enyaq. Ich nehme immer die mittlere Qualität, Luxury, und bin damit sehr zufrieden.

Man kann bei der Umrandung aus zig Farben wählen und ein gesticktes Logo oder Text ist auch möglich. Beim Velour gibt es drei Farben. Und man kann eine zusätzliche Verstärkung im Bereich des rechten Fußabsatzes ordern.

https://www.onlinefussmatten.d…skoda-enyaq-iv-from-2021/

Meine Matte auf der Fahrerseite sieht jetzt nach der ersten Sommersaison so aus. Ich schätze ich bin im Sommer so 8000 oder 9000 km gefahren. Im Winter habe ich Gummimatten im Einsatz.

IMG_4079.jpg

Im Bereich der Hacke vom linken Fuß sieht man, dass das Velours etwas eingedrückt ist. Ansonsten alles topp.

Es ist auch immer davon abhängig was man für Schuhe/Absätze trägt und wie man seine Füße stellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)