Ansatzpunkte Wagenheber

• Hallo zusammen,

Ich hab Unterstellböcke, da stelle ich gerne mal das ganze Auto drauf wenn ich was größeres am Fahrwerk repariere, z.B. Stoßdämpfer. Da ist ja dann die Schwierigkeit, dass man zwei Stellen zum anheben braucht:
    Einer für den Wagenheber und einer daneben für den Unterstellbock. Hat da jemand Erfahrungen ? Hab ein bisschen Angst was zu zerdrücken bei dem 2,2t Gerät.

• ich habe bisher noch keine Möglichkeit entdeckt, wo ich einen zusätzlichen Unterstellbock abrutschsicher und zudem so ansetzen könnte, dass nichts zerdrückt werden kann....

Selbst bei Wagenhebern mit einem größeren Aufnahmeteller, die man an der vorgeschriebenen Position ansetzt, kann es es schwierig werden, wenn nichts "gedrückt" werden soll.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Ich versuche dann oft an der Auhängung zu heben und den Bock an der Aufnahme zu plazieren. Aber wie enopol bereits geschrieben hat. Auch dort wird das ohne was zu quetschen recht eng.
    An den Lenkern kann man aber sicher sorgenfrei den Wagen anheben. Steht ja auch darauf.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ich versuche dann oft an der Auhängung zu heben und den Bock an der Aufnahme zu plazieren. Aber wie enopol bereits geschrieben hat. Auch dort wird das ohne was zu quetschen recht eng.
    An den Lenkern kann man aber sicher sorgenfrei den Wagen anheben. Steht ja auch darauf.

Was steht da wo drauf?

die verlaufen teilweise schräg, so dass Abrutschgefahr besteht.

Ich habe mir daher lieber einen Wagenheber gekauft, dem ich mehr Stabilität zutraue, als meinem alten Michelin-Heber und ich kann den größeren,neuen Heber quasi "in sich" mit einem Scherenwagenheber stützen....merkwürdige Konstruktion, funktioniert aber.

• Da ich mir nicht sicher bin mit dem anheben , lasse ich es beim 8) durchführen ! Wenn ich jünger wäre , würde ich es vielleicht noch selber erledigen ! Aber alles hat seine Zeit :) Gruß

• Wie das mit dem Anheben funktioniert ist eigentlich klar......

Zum ungewollten "Drücken" von Bauteilen:

das kann letztendlich auch in einer professionellen Werkstatt der Fall sein, denn der Bereich, der eigentlich nicht so gern gedrückt werden sollte (Rand vom Batteriekasten) befindet sich nun leider mal in der Nähe der offiziellen Hebepunkte und leider auch ziemlich auf gleicher Höhe......

Ob da jede Werkstatt bei ihren Hebebühnen mit teilweise recht großen Gummi-Tellern drauf achtet, würde ich mal bezweifeln.

Neben korrekt angezogenen Schrauben und den vorher gesäuberten Anlageflächen von Felge und Nabe, ist auch das für mich ein Grund, es lieber selbst zu machen....solange das noch geht...

• Moin enopol ,wenn bei meinem Elroq die WR montiert werden , bin ich auf jeden Fall dabei , sonst kommt er nicht in die Werkstatt ! Bei meinem Enyaq- Coupe werden am Samstag 9.8. 2025 in der Werkstatt alle Räder abgenommen , alle Anlageflächen der Räder u. der Spurplatten gereinigt ( u. gelüftet ;) ) , alles wieder montiert u. fertig ! Bin ich aber auch dabei . Beim Enyaq lasse ich das einmal im Jahr durchführen , damit da nichts gammeln kann ! Bei meinen vergangenen Fahrzeugen habe ich das immer selber getätigt , aber jetzt ist die Zeit da , wo ich mir sage ,gut ist ! Deine Hinweise bezüglich Drehmoment usw . werde ich wie in der Vergangenheit selbstverständlich beachten, da bin ich bei Dir ! :) Wie gesagt , alles hat seine Zeit ! :) Schönes WE aus WHV !

verstehe. An der Aufhänung anheben und dann die Böcke unter die offiziellen Stellen. Muss ich mir mal angucken.
    Trotzdem, is das denn so schwierig da ordentliche Ansatzflächen zu machen? Beine bisherigen VWs hatten da auch nur so ne gammelige Falz, die dann auch gerne mal umgebogen ist.

• verstehe. An der Aufhänung anheben und dann die Böcke unter die offiziellen Stellen. Muss ich mir mal angucken.
    Trotzdem, is das denn so schwierig da ordentliche Ansatzflächen zu machen? Beine bisherigen VWs hatten da auch nur so ne gammelige Falz, die dann auch gerne mal umgebogen ist.

Ja genau. Guter Punkt aus meiner Sicht ist immer ein Verschraubpunkt vom Dreiechslenker.
    Bei VW ist das doch irgendwie "normal" das man leider nur die Pfalz hat. Bei Audi gibts dafür ja wenigstens so Gummi Punkte die etwas breiter ausgeformt sind. Wobei ich mir vorstellen kann das diese bereits auch weggefallen sind. Ich fand die an meinen A6 immer echt toll :)

Jetzt am NIO hab ich sehr große plane Flächen wo ich den Wagen ganz entpannt heben kann.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Die Falze haben an meinem Passat 22 Jahre und 330tkm gehalten, zweimal Radwechsel im Jahr plus Service. Rost war da nicht zu sehen und verbogen war auch nix. Ganz so schlecht ist's dann auch nicht. :)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)