Ansatzpunkte Wagenheber

• Vermutlich sind Auffahrbühnen gemeint.

Oder wie immer die Teile heissen.

In dem Fall steht der Wagen auf seinen Reifen 😉

Googelt mal "Scherenbühne" (musste ich jetzt auch erstmal machen)... die meinte ich... Man fährt drauf und die Räder bleiben in der Luft, weil die Bühne das Auto an den Schwellern trägt....

• auch bei diesen Bühnen muss sicher gestellt werden, dass nur dort wirklich "getragen" wird, wo es beim einzelnen Fz zulässig ist....zumindest wenn man es richtig macht....

Um nur an den zulässigen Punkten zu heben, kann man dann beim Enyaq (vermutlich bei den meisten Pkw) halt 4 Gummiquader an den richtigen Stellen positionieren.

Darauf achten, dass man dabei, bei den MEBs, nicht zusätzlich den Rand des Batteriekastens "drückt". muss/sollte man trotzdem....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Habe gestern beim 8) bei meinem RS-Coupe in der Werkstatt die Räder abnehmen lassen , um die Anlageflächen der Felgen u. der Spurplatten reinigen zu lassen . Führe ich einmal im Jahr durch . Platten waren seit April 2024 montiert , habe kein WR , somit auch kein Räderwechsel , um dabei gleichzeitig eine Kontrolle durchzuführen . Kann jedem raten , wenn es Eigentum u. kein Leihwagen ist ,der nach 3 Jahren eh wieder erneuert wird , das auch zu tätigen . Trotz Konservierung bei der Montage klebten die hinteren Platten an der Bremstrommel ! Alles wurde gereinigt ( u. gelüftet ;) ) u. wieder unter meinem Beisein (! ) montiert ! Der Monteur schien mir sehr lustlos , weil er wohl am Samstag arbeiten musste ! Habe vorher mit meinem KD - Berater , den ich seit 12 Jahren kenne u. einen sehr guten Draht zu ihm pflege ,dringlich drauf hingewiesen , das der Mitarbeiter besonders drauf achtet , die RICHTIGEN Punkte zum anheben des Wagens lokalisiert u. nicht drauf los hoch gehieft wird ! Das wurde auch genau beachtet ! Dabei sein ist alles . man liest hier von den Erfahrungen der einzelnen Foristen ja genug , wie manchmal gemurkst wird ! Vielleicht konnte ich dazu beitragen , das eine o. andere zu bestätigen ! :) Gruß Haribo

• Eigentlich wollte ich mitteilen , was man so in den Werkstätten so erlebt ( Bestätigung von anderen Schilderungen im Forum ! ) ,wobei mein Serviceberater auch ein Auge auf die Arbeit des Mitarbeiters legte ! Aber ,was soll es , man muss damit rechnen , das man auch mal Antworten von Leuten bekommt , die es nicht begreifen ,was man sagen will ! Gebe jetzt keine Antwort mehr auf dieses Thema , gibt nur Ärger ! :( Ich mach mein Ding ,egal , was die anderen ,,LABERN ,,!

• @haribo Das dürfen Udo und Du auch tun.

Wir können aber nicht alle immer in der Werkstatt dabei sein und alles kontrollieren. Wir können ja auch nicht als Souverän des Staates auf einer Fregatte oder einem U-Boot der Bundeswehr mitfahren, um zu kontrollieren, ob die unsere Republik richtig schützen 😉. Ok, der Vergleich ist sehr weit hergeholt. Ich vertraue meiner Werkstatt und schlussendlich ist es immer eine Frage, wie man den Servicemann oder den Monteur hinweist und wie man die Arbeit „überwacht“.

Zum Thema Ansatzpunkte ein positives Erlebnis beim TÜV. Bei mir am Ortsrand ist eine kleine Außenstelle des TÜV. Dort war ich im April wegen der HU meines alten Enyaq. Die erste Frage des Prüfingenieurs, nachdem er mein Auto sah, war, ist der vollelektrisch. Dann kniete er ehrfurchtsvoll vor der technischen Innovation nieder und - Spaß beiseite - sagte, ich solle bitte zur Hauptstelle in die Stadt fahren. Er meinte, dass er nur eine ?-Bühne hier hat und Angst hat, den Batteriekasten zu beschädigen, der weit bis zum Rand geht. Wenn der schon sensibilisiert ist, dann ist es der Mitarbeiter in der Skoda-Werkstatt doch sicher auch.

• @haribo und Langstreckenfahrer Ihr habt beide Recht. Auch ich kenne beide Seiten. Früher bin ich in der Werkstatt rumgelaufen habe meine Bekanntschaften besucht, gequatscht, Kleinigkeiten ohne Auftrag "mal eben" machen lassen, mit dem Servicemeister das Auto auf die Hebebühne um was zu zeigen (auch ohne Auftrag)... Schnell mal scheinwerfer nachgestellt und all solche Scherze. Heute ist da alles hermetisch abgeriegelt und noch nichtmal die Servicemeister sitzen überhaupt noch in Kundenreichweite.... Aber beides hat seine Nachteile und Vorteile.

Ich war Zuschauer und habe fachgesimpelt um eine Lösung zu finden. Das war unkompliziert und erkannte Fehler wurden behoben oder manchmal eben auch nicht... Ich weiss aber auch von Leuten, die in die Werkstatt gelatscht sind und einfach einem Blaumann "ey du, wechsel mal die Abblendbirne!!" zuriefen... In einem Fall hat das 50EUR gekostet weil mit Auftrag,.... Andere sind den Blaumännern richtig auf die Pelle gerückt und haben jeden Fitzel kommentiert.

Das ist wie mit dem Wald und dem Reinrufen...

Heute bei Skoda trau ich mich das nicht mehr... ich kläre das in Ruhe mit dem Meister vorne im VK-Raum.

• Deswegen habe ich mich entschlossen , das anheben des Wagen ,wenn es denn sein muss , nach Absprache in der Werkstatt zu erledigen ! Habe eh nicht ,,den ,, Wagenheber für den ,,Trum ,, ,ist mir alles zu schwer geworden , alles hat seine Zeit ! Habe es bis vor den E-Autos immer selbst getätigt , u. nach dem ..Oktavia ,, habe ich es endgültig beendet . Allein die Räder , nein danke ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)