Dass die Shop Seite heute Morgen schwer im Stress war werte ich mal als gutes Zeichen.
Elektrische Community FULDA 19. - 21.09 2025 wer kommt auch?
-
-
Meine Frau und meine Wenigkeit waren vor Ort. Danke Langstreckenfahrer und Gack für die nette Unterhaltung.
Es gab einiges zu entdecken. Einen echten Tesla ( 6 Meter Lang ) angefasst. Unser Rundgang zeigte auf, dass sich Menschen über die Elektromobilität los gelößt von den
verschiedenen Herstellern informiert haben. Und ja da war alles dabei bis hin zu einer E-Sattelzugmaschine. Auf der anderen Seite von dem Großzelt durften sich die Kinder probieren in e-Bobycars. Weisgott die schaffen es ohne Rückfahrkamera rückwärs zentimetergenau einzuparken.
-
So, nach 1 ½ Tagen Standdienst auf der Messe Fulda bin ich wieder gut zurück. Organisatorisch muss der Veranstalter echt noch einiges dazulernen. Da lief vieles nicht rund. Dafür waren alle Besucher freundlich, interessiert, aufgeschlossen und ich hatte bei der hohen Tesla-Dominanz nie das Gefühl, mit dem Skoda Außenseiter oder sogar unwillkommen zu sein. Ganz im Gegenteil, auch wenn es eigentlich am Stand von Gack um seine Soundsysteme von Speaker City ging, gab's auch einige Besucher, die nur mal den neuen Enyaq im Facelift sehen wollten. Die durften natürlich auch Platz nehmen, sich in meinem Auto wohlfühlen und alle, egal ob schon Skoda Octavia Fahrer, am Enyaq interessierte Käufer, Tesla Fahrer oder sogar ein Manager von Hyundai Deutschland, lobten das Interieur, das Platzangebot und das Lenkrad mit richtigen Knöpfen und die Leiste unterm Monitor. Die Tesla Fahrer bat ich immer mal kurz auf die Bremse zu treten - Ihr wisst schon 😉, dann geht die Zündung (Fahrbereitschaft) an und somit auch das Head-Up-Display. Da waren die Tesla-Jungs und Mädels (gibt auch viele Tesla Mädels) schwer beeindruckt. Auch die, die nur mal den Enyaq erleben wollten und eigentlich gar nicht an einem Soundsystem interessiert waren, habe ich dann zum Hörtest überzeugt. Die waren alle schwer begeistert, was da geht und wie klar und brilliant das klingt und wie die Musik einfach stimmiger wird, wenn das Bassfundament gelegt ist.
So, nun konkret zum Sound:
(da gibts in ein paar Wochen, wenn ich die DM im Bogenschießen hinter mir habe, einen ausführlichen Bericht)
Die Komponenten in meinem Wagen stammen weit überwiegend von Audiotec Fischer. Die waren auch mit einem eigenen Stand in der Halle vertreten und haben viele Kunden dann auch zu uns aufs Außengelände geschickt. An der Stelle auch Danke an Timo und Robin von Audiotec Fischer, zwei sympathische und kompetente Menschen. Das hat echt Spaß gemacht auf der Messe. Der Klang meines Systems würde ich in zwei Worten mit crisp and clear beschreiben. Die Höhen sind super klar, ein für meine Ohren sehr brillianter Ton. Ein selbsternannter Experte meinte zwar, es wäre bei hoher Lautstärke "spitz", was ich aber eher unter "Suche nach Kritik" verbuche. Ich empfinde die Höhen nämlich tatsächlich brilliant, klar und angenehm. Es nervt halt nicht, wenn man z.B. länger hohe Frauenstimmen hört. Die Bässe sind knackig und extrem präzise. Die anderen Experten, ein ehemaliger Mitarbeiter von Bose und noch jemand, der irgendwie in der HiFi-Branche arbeitet, lobten den Klang von meinem System, das alles eingebaut hat, sehr. Und unter den einfach nur HiFi-Begeisterten packte einer sein Handy aus mit der Playliste "Boxentest". Den Test hatte mein System, bzw. das von Alex bestanden. Der war begeistert. Auch andere Hörer, die eher wie ich bei moderaten Lautstärken hören sowie die Genres Klassik, Jazz bzw. die Pop und Rocklegenden der 70er, 80er und 90er Jahre waren schwer beeindruckt. Diejenigen, die eher Techno oder Metall hören, fanden dagegen die Systeme von Alex besser, die in den beiden Teslas von ihm bzw. seiner Frau eingabaut sind. Dort wurden die Serienlautsprecher erhalten, aber der Subwoofer ist in Bassreflex ausgeführt und hat etwa das doppelte Volumen des Korpus. Das ist vielleicht nicht ganz so präzise und knackig wie im geschlossenen System, aber deutlich druckvoller, emotionaler und wenn die Hörer den Bass ins Gesicht bekommen (Alex nennt das noch ein wenig anders), dann haut's die Probehörer regelrecht um und die bekommen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ja, ja, so nebenbei habe ich dann noch die Vor- und Nachteile diverser Gestaltungsmöglichkeiten beim Bau von Lautsprechern und Verstärkern gelernt. Aber mal eine witzige Anekdote mit dem Lächeln im Gesicht (nach dem Motto: Glück ist, wenn der Bass einsetzt), hatte ein junger Mann mit ernstem Interesse zuerst in meinem Wagen Probe gehört und anschließend im Tesla von Alex. Nachdem er aus Alex Tesla ausgestiegen war und breit bis hinter beide Ohren gegrinst hat, sagte ich zu ihm, oK, dieses System ist eher für Dich. Darauf er: im Enyaq hat mir der Sound besser gefallen. Das schöne ist, dass man je nach Komponenten und Abstimmung die Wünsche aller Kunden befriedigen kann. Gack geht da ja auch auf die Kunden ein, berät sie und nimmt dann das passende. So soll das sein!
Wer aus der Influencer-Szene war so alles auf der Messe:
Die üblichen YouTuber waren auf der Messe. An der Ionity-Ladestation in Eichenzell (die vom ersten Forumstreffen werden sich erinnern) filmte ein Rennradfahrer. Die stimme kam mir direkt bekannt vor. Das war dann der Ben, der sich immer so aufregt, was er auch im Kaffee nebenan tat, wo ich dann auch meinen Kaffee trank. Der war zwar nicht auf der E-Community, traf sich aber an der Ladestation mit einem Kumpel, der - wie ich dorthin fuhr. Auf der Messe war natürlich Chris aka Carmaniac, Alex Bangula, der Lockenkopf von Carbonify bzw. Auto Motor Sport, Jens von Move Electric, Tobias, der E-Trucker, Stefan Lenz, aus der Schweiz kam Silvan vom Kanal Vision E-Drive und aus Deutschland kam Tom Bötticher, der Akku-Chemiker, der das immer so einfach erklären kann, dass auch ich es verstehe.
Wer war an unserem Stand:
Silvan und Tom haben Probe gehört und waren auch begeistert, was da geht.
Vielen Dank an Monyaq GiMichael Questular und A 662 E für Euren Besuch und den Austausch mit Euch. Das war wie alte Freunde treffen und sich austauschen. Ganz das, was ich an den Enyaq-Treffen so liebe.
-
Da außer GiMichael wohl keiner die Tesla Light Show gesehen hat, hier das Video von Stefan Lenz dazu;
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja, die Lightshow habe ich gesehen. War jetzt nicht so beeindruckend, wie ich erwartet hatte. Der Sound ist doch eher leise gewesen. Aber was soll's. Ich habe es zumindest mal gesehen.
Mit Stefan Lenz hatte ich übrigens auch kurz gesprochen. Er war dort beim Camping mit einem ausgebauten Elektro-Camper, ich meine auf Ford Basis. Recht interessant. Man kommt mit so etwas halt nur 250 km weit, aber man ist Urlaub ja auch nicht auf der Flucht.
Außerdem gab es einen Ford
F180F150 Lightning mit Camper-Aufbau zu bewundern. Enormes Teil, ich habe nicht gefragt, wie die Reichweite mit dem Aufbau ist. Man braucht aber fast eine Leiter (3 Stufen) um in den Eingang zu kommen, weil alles so hoch ist. Camper Vans sind aber eh nicht so mein Ding. Ich mag ja lieber so minimalistische Sachen.Deshalb stand ich dort auch mit meinem AHK Zelt. Da waren doch viele Leute, die da rüberliefen und sich für das Zelt interessierten. Inkl. Fotos, darf ich mal reinschauen. Nachdem Langstreckenfahrer uns auch besucht hat und wir das Zelt angeschaut haben (Highlight 1), kam dann noch mein absolutes Highlight. Hätte ich nie für möglich gehalten. Der absulute Hammer.
"Wo steht denn dieses Zelt, das muss hier irgendwo stehen", höre ich von hinten. Und auf einmal steht er vor mit. Tobias Wagner, alias Elektrotrucker und wir quatschen über so ein Zelt, wie man es aufbaut, wie der Verbrauch ist, wie lange dauert der Aufbau, darf ich mal reinsehen und eben alles solche Dinge. Tobias hat ja selber auch länger in seinem Tesla gelebt und jetzt ist ja der Truck sein zuhause.
Er ist vor einem Jahr in die Logistikbranche gegangen, um dort ein eigenens Geschäft mit eigenem Geschäftsmodell aufzubauen. Und das mit vollem Einsatz, selber Trucker werden, Erfahrung sammeln und die Popularität nutzt er, um mit wichtigen Personen aus der Logistik und Ladewirtschaft in Kontakt zu kommen mit dem Ziel noch mehr über die Logistikbranche zu lernen, als er jetzt schon darüber nach 1 Jahr weiß. Und natürlich bekommt er die richtigen Kontakte durch seine Popularität. Auf der Podiumsdiskussion hat er übrigens auch eine höchst kompetenten und fokussierten Eindruck hinterlassen, zumindest auf mich.
Ansonsten ist der Elektrotrucker eine wohltuende Youtube-Erscheinung, die sich deutlich von allen anderen Youtubern unterscheidet. Er geht kümmert sich nicht mehr um Elektromobilität, weil dort ist es eh schon klar, wie es funktioniert und dass es sich durchsetzt. Er versucht mit Youtube auch kein Geld zu verdienen.
Übrigens, das Camping war auch nur für Elektroautos. Das war schon cool, wenn spätabends jemand kommt, morgens jemand losfährt oder auch so zwischendrin. Es halt leise. Kein Motor, nichts, einfach immer nur leise. Laut waren nur die Verbrenner, die außerhalb des Geländes vorbeifuhren. Zum Glück weiter weg.
-
Ich poste einfach mal die Lightshow. So von oben ist nicht nur das Bild besser, der reingeschnittene Ton gibt den Song deutlich besser wieder. Live ist es lange nicht so bombastisch.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Und nach der Show waren die 12V Batterien leer, oder

Sieht von Oben schon g**ler aus

-
Ohne es wirklich zu wissen, wird das HV Relais wohl eingeschaltet zu bleiben. Am Ende ist es eh Spielerei. Schade, dass es Live wenn man vor Ort ist, nicht so richtig gut rüberkommt.
-
Und nach der Show waren die 12V Batterien leer, oder

16V
Wenn dann schon korrekt
Tesla funktioniert da bisschen anders. Ohne DC/DC Charger geht in dem Auto gar nichts
Die Mini 16V LiFePo ist wirklich nur zum aufsperren und aufwecken da. -
So, so langsam hab ich auch alle Eindrücke verarbeitet.
Noch mal viel viel viel Dank an Langstreckenfahrer für seine Zeit, Strecke und Nerven.
Für mich waren die 11 Stunden Messe hardcore anstrengend und ich hatte mit ihm und meinen 2 Mitarbeitern ein super Team zur Unterstützung.
Außerdem konnte wir so wirklich verschiedene Soundtypen abfertigen.
Übertrieben gesagt: Wuchtig mit viel Spaßpotential für billig im Tesla und ein mal High End Sound im Enyaq. Zudem war das Facelift schon ein gewisser Blickfang.
Da war für jeden etwas dabei
DANKE DANKE DANKE
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)